Rohes Fleisch essen und rohe Eier trinken?

5 Antworten

Nicht unbedingt. Das Problem ist nicht rohes Fleisch. Rohes Fleisch kann man an sich ohne Probleme essen, genau wie rohe Eier.

Das Problem ist die Frische. Wenn das Schwein gerade noch gelebt hat und gesund war und du es eben umgebracht hast, kannst du direkt ein Stück raus schneiden und sofort loslegen.

Gleiches gilt für Eier: ein eben gelegtes Ei kann man ohne Probleme verspeisen. Das Problem in der heutigen Zeit ist: wer ermordet ein Tier selber? Wer hat Hühner zuhause? Fast niemand!

Die Nahrung kommt immer von irgendwoher. Und das bedeutet meistens, dass sie nicht frisch ist. Wenn also ein Stück Fleisch drei Tage alt ist, könnten sich Bakterien vermehrt haben, die dich flachlegen.

Normalerweise wird das Fleisch gekühlt aufbewahrt und transportiert, aber man kann eben nie sicher sein. Wenn man das Fleisch kocht oder brät, tötet man etwaige Bakterien ab und ist also auf der sicheren Seite.

Das Problem ist also nicht rohes Fleisch, das Problem ist die Frische. Und frisches Fleisch bekommt man - wenn überhaupt - auf dem Wochenmarkt und sicher nicht im Supermarkt.

Übersetzt: wenn man mal frisches Fleisch essen will, sollte man es vom Metzger seines Vertrauens oder vom Wochenmarkt kaufen. Gleiches gilt für Eier: wenn frische, rohe Eier am selben Tag gelegt, gekauft und verzehrt werden, gibt es keine Probleme.

Wenn du also ein Rinderzüchter bist, kannst du dir täglich rohes Fleisch ohne großes Risiko reinhauen. Ansonsten wäre ich vorsichtig.

Der erwähnte YouTuber hat wahrscheinlich (hoffentlich) eine vertrauenswürdige Quelle. Ansonsten spielt er mit dem Feuer. A propos Feuer: abgesehen von den gesundheitlichen Risiken muss man sagen, dass ein gebratenes Fleisch bekömmlicher ist als ein roher Klumpen.

hanzzdieter  20.11.2020, 04:17

Also ich vertrage ja auch drei Tage altes Fleisch. Der Grund ist ein ganz einfacher: Ich bin keiner, der flachgelegt wird, ich lege flach.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Warum soll man da Salmonellen kriegen? Das Zeug muss natürlich frisch sein.

Beef Tartar ist was ganz normales. Rohes Rindfleisch mit rohem Ei.

Das menschliche Verdauungssystem kann mehr verdauen als wir uns vorstellen können (evolutionsbedingt). Auch leicht angesammeltes Zeug ist normalerweise kein Problem, wir sind hier nur etwas entwöhnt.

Geht.

Mach ich auch.

200 gr. Tartar alias Schabefleisch, 1 rohes Ei, 1 EL Senf, eine kleingewürfelte Zwiebel, Prise Pfeffer/ Salz und alles gut durch kneten: fertig ist Schabefleisch.

Die Variante mit Schwein heißt Hackepeter, wobei allerdings das Ei wegfällt und die Zwiebel in Streifen daher kommt.

Manchmal hab ich auch Bock auf reines Rinderhack, das gleich nach dem Kauf angefuttert wird.

Da ist mir noch nie was passiert, lG.

Rohe Eier und Rohes Fleisch zu essen gehört lediglich nicht zu unserem Kulturkreis. Irgendwo anders auf der Welt schon.

ollesgemuese  20.11.2020, 05:25

Richtig, Mett, Steak Tartar, Blutwurst bzw überhaupt Wurst, Sauce Hollandaise, Tiramisu und noch so andere Schmankerl sind alles gut durchgekochte Leckereien :P

Das ist extrem gefährlich. Wer so etwas tut spielt russisches Roulette.

"Listerien, EHEC-Erreger, Campylobacter – in Fleisch und Wurstprodukten stecken jede Menge Krankheitserreger. Das Zoonosen-Monitoring 2017 zieht eine unappetitliche Bilanz. Dabei wurden nur Stichproben ausgewertet. Die Wahrheit könnte noch viel schlimmer sein."

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/so-viele-krankheitserreger-stecken-in-fleisch-und-wurst-12838/

"Salmonellen, Campylobacter, Toxoplasmosen – die Liste ist der Keime ist lang, die in tierischen Produkten vorkommen können und immer wieder zu Krankheitsausbrüchen führen. Listerien führen überdurchschnittlich oft zu Todesfällen."

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/diese-keime-lauern-in-fleisch-eiern-und-rohmilch-13765/