Ist rohes Fleisch gefährlich wegen der Bakterien? Sushi?

5 Antworten

So weit ich weiß enthält Sushi kein rohes Fleisch, sondern rohen Fisch. Ich schätze es nicht sonderlich, und würde auch deshalb keines aus der Kühltheke im Supermarkt kaufen, meine Frau und mein Sohn haben da weniger Bedenken und essen es gern, bislang ohne daran Schaden erlitten zu haben.

Rohes Fleisch nehme ich gelegentlich in Form von Tatar zu mir, am liebsten aus sellbst hehacktem Fleisch. Wenn das Fleisch in Ordnung ist, und das rohe Ei frisch, dann ist da kein Problem.

Aber weder Tatar, noch Sushi würde ich für die tägliche Ernährung empfehlen, lieber als gelegentlichen Genuß nicht ganz ohne Risiko, das man aber mit etwas Vorsicht minimieren kann.

Prinzipiell richtig, um das zu vermeiden ist ein hoher Hygiene standard in der herstellung/Verarbeitung und eine ununterbrochene kühlkette wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles was roh gegessen wird muss entsprechend frisch sein.

Übrigens, beim dunklen Fleisch ist durchgaren einfach ein Sakrileg 😅

teper1209  14.12.2019, 23:58

Du hast recht: ich habe etliche Jahre auf Zypern gelebt und dort gearbeitet. Dort war Filetsteak kaum teurer als hier das Hackfleisch, entsprechend oft habe ich es bei mir in die Pfanne gelegt - und nach etwa 30 Sekunden pro Seite auf meinen Teller! Mmmm...

verreisterNutzer  14.12.2019, 23:58
@teper1209

Genau, so 30 bis 40 Sekunden von jeder Seite finde ich auch perfekt, je nach Dicke des Stücks.

Sushi muss frisch sein sonst passiert es dann und stirbst im schlimmsten Fall.