Salmonellen sterben im Backofen ab?

2 Antworten

Interessanter ist, ob die toxischen Produkte von Salmonellen - zumindest der Gruppe der Typhus-Salmonellen - die so genannten Virulenz-Antigene, im Backofen kaputt gehen. Es sind in diesem Fall nämlich nicht die lebendigen Salmonellen, die krankmachend sind, sondern deren Ausscheidungen. Salmonellen werden ab einer Temperatur von etwa 70°C in 10 Minuten abgetötet.

Guten Appetit.

Verdorbene Lebensmittel werden nicht wieder essbar, nur weil man sie erhitzt. Gewisse Keime kann man durch Hitze abtöten. Aber pauschal erhitzen und essen ist nicht unbedingt eine gute Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)