EineFrage über ciğ köfte?

3 Antworten

Ich habe Çiğ köfte mal in Diyarbakır gegessen. Einerseits war ich neugierig auf dieses ganz verblüffende Rezept, andererseits rechnete ich verdauungstechnsch mit dem Schlimmsten.

Bild zum Beitrag

Es schmeckte wirklich interessant, ganz anders als andere türkische Speisen, und ich bekam keinen Durchfall davon. Der Händler am Straßenrand war aber auch penibel auf Hygiene bedacht und mischte Fleisch und die anderen Zutaten (Bulgur, Petersilie, Chili, Gemüse) erst vor dem Verkauf zusammen, damit die Keime nicht anwachsen können.

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)
icman
Fragesteller

verstehe 🤔, Danke dafür

Das ist nichts zum Aufbewahren, es wird nach kurzer Ruhezeit sofort serviert und verzehrt. Tatar oder Hackepeter isst man ja auch roh, das Fleisch muss natürlich frisch sein. Übrigens findest Du im IN gute Zubereitungstipps.

Naja das ist wie mit mettwurst die is ja auch roh. Da ciğ köfte aus lamm besteht kann man das bedenkenlos auch roh essen wenn es vorschriftsgemäß gelagert und verarbeitet wurde, das gleich mit Rindfleisch. Gegaart wird da garnichts.

huegelchen  24.03.2018, 18:59

Mettwurst ist zwar roh, allerdings geräuchert, wodurch sie dann haltbarer als frische Wurst ist.

Wenn rohes Fleisch frisch ist und gewürzt wird, kann man es essen. vielleicht auch ohne Gewürze, aber dann weiss ich nicht ob es schmeckt.