Sterben Sammonellen beim anbraten (Veg. Maultaschen) ab?

6 Antworten

Ja, wenn du es ordentlich durch brätst, dass die Hitze überall rankommt und sie nicht noch halb gefroren sind ja. Aber warum sollten an vegetarischen Maultaschen überhaupt Salmonellen daran sein? (dafür steht das ,,veg.'' doch, oder?)

Die findet man eigentlich an Eiern, Fisch, Geflügel und bei besonderen kulinarischen Vorlieben auch an Schnecken und Fröschen. Und da eben auch nur wenn Roh oder nicht richtig durchgegart.

Hallo,

die Salmonellen werden je nach Intensivität der Hitzebehandlung (Dauer und Temperatur) abgetötet. Die darin enthaltenen Toxine werden wohl aber nicht abgebaut.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Generell sollte die Keimzahl bei Lebensmitteln die das MHD noch nicht überschritten haben, noch so gering sein, dass sie unbedenklich verzehrt werden können.

Vegetarische Maultaschen sollten eigentlich keine Salmonellen enthalten.

Ja, natürlich.

Mopsi11633
Fragesteller

Also samonellen sterben beim anbraten ab?

JoPenisberger  22.08.2021, 19:31
@Mopsi11633

Ja, durch Hitze. Kannst sie auch kochen oder grillen. Aber wie schon angemerkt. An Vegetarischen Maultaschen sollte eigentlich nichts daran sein.