Wie gebe ich diese Aufgabe in den Taschenrechner ein (siehe Foto) (Steckbriefaufgaben)?

??????? - (Schule, Mathematik, App) Was geb ich da bloß in die erste Funktion ein?

Mit freundlichen Grüßen  - (Schule, Mathematik, App)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir nochmal neu an, nachdem ich die Aufgabenstellung gesehen habe.

Zu betrachten ist ein Kurvenstück, das zwei wichtige Punkte hat, die auch gleichzeitig das zu untersuchende Intervall sind. Es handelt sich um eine Kurve 3. Grades mit einem lokalen Minimum links und einem lokalen Maximum rechts.

Das Minimum liegt bei B(0|0) und das Maximum bei C(4|2).

Da ich für die Kurve 3. Grades zwei Extrema habe, brauche ich also auch die 1. Ableitung.

Das führt zu diesen zwei Gleichungen. Da B und C Punkte der Kurve sind, gilt

Ⅰ                    d = 0     alle x = 0 bei Punkt B
Ⅱ  64a + 16 b + 4c + d = 2     für x = 4 bei Punkt C

Widmen wir uns den anderen beiden nötigen Gleichungen. Bei Extremwerten ist bekanntlich y' = 0. Das führt zu

Ⅲ              c = 0   alle x = 0 bei Punkt B
Ⅳ   48a + 8b + c = 0   für Punkt C (x = 4)

Da c = d = 0, bleibt übrig:

Ⅱ   64a + 16b = 2
Ⅳ   48a + 8b  = 0 | *(-2)

Das sind nur noch 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Um b zu eliminieren, habe ich den Faktor schon dahintergeschrieben, - danach Gleichungen addieren!

Es folgt a = - 1/16 und b = 3/8 und damit die Funktion

f(x) = - 1/16 x³ + 3/8 x²

Ich hoffe, ich habe mich nirgends vertippt. (Vielleicht kann jemand anders ja auch noch etwas damit anfangen, deshalb habe ich es öffentlich geschickt und nicht als Kompli.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  31.01.2018, 14:20

Ich hatte oben die allgemeinen Gleichungen nicht wiederholt, weil sie in deinem Kontext schon drinstanden. Aber hier nochmal für alle eine Gleichung 3. Grades mit 1. Ableitung für Steckbriefzwecke:

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

f'(x) = 3ax² + 2bc + c

DenisSulovic33
Fragesteller

Ok danke hab’s gecheckt. Hätte also immer schon von Anfang an die vorgerechneten zahlen mit rein nehmen sollen, dann wäre ich auch drauf gekommen gut danke Tschüss

Für eine Funktion dritten Grades brauchst du an sich vier Gleichungen für die Unbekannten a, b, c, d.

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

Nur wenn Potenzen fehlen, entfallen auch die Koeffizienten. Aber nur wenn man das vorher weiß, darf man die Gleichungen entsprechend "verdünnen".

Die Frage ist jetzt: wo kommen deine Gleichungen her? Ob deine Interpretationen richtig sind, müsste man schon anhand der Aufgabe ermitteln.

Natürlich ist auch deine gefundene Funktion nicht prinzipiell 0, sondern nur an den Stellen x = 0 und x = 6.

Wenn diese Stellen mit der Aufgabe übereinstimmen und auch abgeleitete Werte sich verifizieren lassen, könnte dein Ergebnis doch sogar stimmen.

Prüf das erst einmal, bevor du dich beklagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  28.01.2018, 19:02

Wenn deine eingangs angeführten Bedingungen stimmen, ist jedenfalls die gefundene Funktion genau die passende. Ich habe es gerade nochmal überprüft.

Für b und d müsste der Rechner 0 ausgegeben haben.

Volens  28.01.2018, 19:06
@Volens

Da du aber nie weißt, was so ein Rechenknecht wirklich tut, ist die Von-Hand-Rechnerei nicht grundsätzlich verkehrt.

DenisSulovic33
Fragesteller

Aber ihr müsst ja garnicht nachrechnen das Foto zeigt die Lösungen einfach ausrechnen und schon hat man das was man eingeben muss in den Taschenrechner, nicht?

Volens  28.01.2018, 19:50
@DenisSulovic33

So kann man das nicht sehen. Der TR rechnet zwar nach seiner Programmierung richtig. Trotzdem können Bugs in den Routinen sein. Aber sehr viel häufiger sind die Eingaben nicht den Regeln gemäß und führen dann zu falschen Ergebnissen, weil der Nutzer die Regeln nicht kennt.

Beliebter Eingabefehler: 6 / 2 * 3

Die Klammern im Nenner wurden vergessen. Prompt rechnet der TR als Ergebnis 9 aus, obwohl 1 gemeint war.

DenisSulovic33
Fragesteller

Hier die original Lösung aus dem Internet:

https://www.pic-upload.de/view-34753448/C48D317E-04FF-4C43-86E4-8372C8A51C7C.png.html

Welche dritte Funktion kommt ins gleichungssystem? Hab da bei meiner aufgabenberechnung (der zweite Link) extra viele frage Zeichen hingemacht damit ihr sehr was meine eigentliche Frage ist. Und zwar was ich da für die dritte Gleichung eingeben soll in den Taschenrechner damit ich das richtige Ergebnis bekomme? Alles 0 eingeben geht nicht, alles 1 eingeben geht genau so nicht da es zusammengerechnet eben nicht 1 ergibt sondern 0.

......

Volens  30.01.2018, 11:40
@DenisSulovic33

Abfotografieren ist an sich eine gute Idee. Aber deine Software knallt sofort einen Bettelbrief über den Text, der leider nicht wegzukriegen ist. Dann kann man das Wesentliche nicht mehr sehen. Ich schicke dir gleich ein Kompliment als Nachricht.

DenisSulovic33
Fragesteller

Ok hab es dir gesendet per E-Mail

Volens  30.01.2018, 17:36
@DenisSulovic33

Antwort kommt, sobald ich dazu komme. Aber es wird wohl morgen Vormittag werden.

Meinen Status siehst du jederzeit, wenn du in meinem Profil die Webseite anklickst.