Funktionsgleichungen zu ganzrationalen Funktionen dritten Grades aufstellen?

1 Antwort

Hinweis: Verwende den Satz vom Nullprodukt, um die Funktion 3. Grades in eine der Form

f(x) = a(x - x1)(x - x2)(x - x3)

zu verwandeln (dabei sind x1, x2 und x3 die Nullstellen, die du am Graphen ablesen kannst). Verwende einen weiteren markanten PUnkt im Graphen, um den Streckungsfaktor a zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

regsis
Fragesteller

So habe ich das auch gemacht, war mir nur nicht sicher ob das richtig ist das Ergebnis von f war also: 0,48periode(x+1,75)(x-0)(x-1,75) Das was mich daran verwirrt ist das ausbleiben der Exponenten

DerRoll  14.09.2021, 22:17
@regsis

Die Exponenten erhälst du wenn du die Klammern ausmultiplizierst. Da steht ja unter anderem dann x*x*x = x^3 usw. Die 0,48Periode rechene ich jetzt nicht nach.

regsis
Fragesteller
@DerRoll

Was wäre in meinem Fall dann das komplette Ergebnis?

DerRoll  14.09.2021, 22:19
@regsis

Na dazu mußt du die Klammern ausmultiplizieren. Da steht ja die dritte binomische Formel und dann noch ein x. Das solltest du hin bekommen, oder?

regsis
Fragesteller
@DerRoll

Also 0,48 Periode (x^3+x^2-3,0625x-3,0625) ist das korrekt?

DerRoll  14.09.2021, 23:09
@regsis

Das kann unter Beachtung meines Hinweises mit dem Binom nicht korrekt sein.