Bestimmen Sie den funktionsterm f(x) derjenigen ganzrationalen Funktion dritten Grades.. kann mir jemand helfen.. meine ganze Klasse scheitert daran..?

5 Antworten

f(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d

HP ( 1/5 ) => f´(1) = 0

HP (1/5) = > f(1) = 5

WP (2/3) => f´´(2) = 0

WP (2/3) => f(2) = 3

Jeweils die Werte einsetzen, umstellen für dein Verfahren(Additions, subtraktions, einsetzungs-verfahren) und schon bist du fertig

f(x) = a  * x ^ 3 + b * x ^ 2 + c * x + d

f´(x) = 3 * a * x ^ 2 + 2 * b * x + c

f´´(x) = 6 * a * x + 2 * b

I.) a * 1 ^ 3 + b * 1 ^ 2 + c * 1 + d = 5

II.) 3 * a * 1 ^ 2 + 2 * b * 1 + c = 0

III.) a * 2 ^ 3 + b * 2 ^ 2 + c * 2 + d = 3

IV.) 6 * a * 2 + 2 * b = 0

a = 1

b = -6

c = 9

d = 1

f(x) = x ^ 3 - 6 * x ^ 2 + 9 * x + 1

Die Bendingungen

  1. f'(1) = 0 (Das ist typisch für Hoch und Tiefpunkte)
  2. f(1) = 5 (Das ist der y Wert des Hochpunktes)
  3. f''(2) = 0 (Typisch für den Wendepunkt)
  4. f(2) = 3 (Das ist der y Wert des Wendepunktes)

Wenn der Hochpunkt bei 1/5 liegt ist eine Nullstelle schon mal die 1. Der Anfangstherm müsste f(x)= x+x^2+x^3 lauten.  Dann muss man Irgendwas machen und dann mit der Ableitung noch was .:DD

bishare  29.11.2015, 19:22

hehe fast xP

Die Nullstelle der 2 Ableitung müsste 2 sein, wenn ich mich nicht Irre ^^