Wie findet man die Hauptsterne eines Sternzeichens heraus?

6 Antworten

Hallo,

bei den Zwillingen kann man sowohl Kastor als auch Pollux als Hauptsterne bezeichnen, beim Orion Beteigeuze und Rigel.

Beim Löwen ist der Hauptstern Regulus. Man kann aber sicher den zweithellsten Stern Denebola auch noch als Hauptstern dieses Sternbildes ansehen.

Hauptsterne eines Sternbildes sind die jeweils hellsten Sterne. Sind mehrere Sterne in etwa gleich hell und dazu die hellsten im Sternbild, kann man mehr als einen Hauptstern ausmachen.

Der hellste Stern wird normalerweise mit Alpha + lateinischer Name des Sternbildes bezeichnet, der zweithellste als Beta + Name usw. Diese Art der Bezeichnung geht auf den Astronomen Johann Bayer zurück, der im Jahre 1603 einen berühmten Sternatlas veröffentlicht hat (Uranometria).

Zum Beispiel ist Spica, der hellste Stern und Hauptstern im Sternbild Jungfrau auch unter der Bezeichnung Alpha Virginis bekannt.

In modernen Sternkatalogen haben Sterne aber meist nur noch Nummern und Kennbuchstaben als Bezeichnung.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo,

leider ist der Begriff "Sternzeichen" eine unsaubere Vermischung von Tierkreiszeichen einerseits und Sternbild andererseits.

Normalerweise ist damit aber das Tierkreiszeichen gemeint. Also wenn jemand am 22.12. geboren und Steinbock ist, dann ist sein Tierkreiszeichen Steinbock - das exakt mit der Wintersonnenwende beginnt. Die 12 "Sternzeichen" haben daher nur einen einzigen Hauptstern: die Sonne.

Entscheidend für die Tierkreiszeichen sind nämlich die Eckpunkte im Jahreskreis. Die Sterne spielen hier schon lange keine Rolle mehr! Seit die Menschheit vor ca. 2000 Jahren erkannt hat, dass die Jahreszeiten nicht von den Sternen kommen, die Nilflut nicht von Sirius geschickt wird.

Außerdem gibt es noch 88 Sternbilder, Phantasiegebilde aus Sternen, die real nichts miteinander zu tun haben. Zu diesen gehören auch die 12 Tierkreis-Sternbilder, auf die vor rund 2000 Jahren ja noch die Themen der Jahreszeiten projiziert wurden. So wurde im Sternbild Jungfrau die Erntegöttin Demeter gesehen, die im August und September eben für eine gute Ernte sorgen sollte. Als das Sternbild aber im Lauf der Jahre in Richtung Tagundnachtgleiche und somit in das Tierkreiszeichen Waage rutschte, wurde ihm Justitia zugeordnet, die für Gerechtigkeit steht, die das richtige Strafmaß einteilt und eine Waage in der Hand hält.

Die Hauptsterne der Tierkreis-Sternbilder (die seit 2000 Jahren nichts mit den "Sternzeichen" genannten Tierkreiszeichen zu tun haben) sind im Normalfall die Alpha-Sterne.

https://www.astro.com/astrowiki/de/Sternbild

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

23andi  07.11.2018, 07:04

Nach rund 2000 Jahren seit Definition und Festlegung der Tierkreissternbilder stimmen Tierkreiszeichen mit Stand der Sonne im jeweiligen Tierkreissternbild nicht mehr überein. Wenn jetzt Widder gilt steht die Sonne noch in den Fischen. Wegen der Präzession der Erdachse hat sich das Ganze um ein Tierkreissternbild zurückverschoben.

Christine Keidel-Joura  08.11.2018, 10:37
@23andi

Und genau DESWEGEN wurde vor 2000 Jahren beschlossen, den Tierkreis nicht mehr an den Sternbildern, sondern an den Eckpunkten im Jahreskreis auszurichten. Also egal welches Sternbild sich im Lauf der Präzession dahinter befindet: Das Tierkreiszeichen Steinbock beginnt immer mit dem Moment der Wintersonnenwende.

Erstens: "Sternzeichen" sind reine Phantasiegebilde. Mit Astronomie haben sie nichts zu tun, obwohl die Namen der alten Sternzeichen immer noch als "Gebietsbezeichnungen" am Himmel verwendet werden.

Was "Hauptsterne" eines solchen Phantasiegebildes sein sollen, ist ebenso der Phantasie überlassen. Erwarte also hier bitte keine klaren Klassifikationen ! Normalerweise werden jene Sterne eines "Sternbildes" als "wichtig" betrachtet, die von uns aus gesehen besonders hell erscheinen. Auch diese Einteilung sagt aber kaum etwas aus über die tatsächliche Größe oder über die wirkliche Helligkeit dieser Sterne.

Sternzeichen sind nur in den Köpfen der Menschen verankert, am Himmel siehst du Sternbilder bzw. die Tierkreissternbilder. Dies zur genaueren Definition.

Das Sternbild Wassermann hat die Hauptsterne Sadalmelik (Alpha) und Sadalsuud (Beta). Meistens ist der Alphastern auch der hellste eines Sternbildes, wobei hier im Wassermann Sadalsuud etwas heller als Sadalmelik ist. Mit einer Sternkarte als Hilfe sollte es dir leicht gelingen die beiden am Himmel zu finden.

Versuche es doch mal mit dem Programm Stellarium. Es ist für PC kostenlos.

classs
Fragesteller

Dort werden mir dann doch aber auch nur die Sterne gezeigt die zum Sternzeichen gehören und nicht die Hauptsterne

Willy1729  05.11.2018, 13:32
@classs

Die Hauptsterne gehören doch auch zu den jeweiligen Sternbildern. Es sind die jeweils hellsten und auch über die Angabe der Helligkeit zu erkennen.

Je kleiner die Zahl vor dem m in der Helligkeitsbezeichnung, desto heller der Stern.

Der hellste Fixstern, Sirius, hat eine visuelle Helligkeit von -1,46 m.

Lexa1  05.11.2018, 13:43
@classs

aber in der Beschreibung des jeweiligen Stern steht die Bezeichnung z.B. Alpha...