Welches Element passt eher zum Wassermann?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Luft 64%
Wasser 36%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Beide passen zum Element Wasser, trotz dass der Wassermann zum Element Luft angehört. Und weißt du wieso?

Fische leben im Wasser und sind das Lebewesen, welches man am ehesten mit dem Wasser in Verbindung bringt. Daher das Element Wasser.

Der Wassermann gehört zu den Wassergeistern. Er ist ein Naturgeist und ein Elementargeist. Alle Wassergeister, wirklich alle, werden dem Element Wasser zugeordnet. Das heißt, der Wassermann gehört laut der „normalen“ Astrologie zum Element Luft, ist aber auch dem Element Wasser zugeordnet.

LG,

MeeresZwerg

Frida1204
Fragesteller

Wow, echt?! Wie cool ich wollte schon immer zum Element Wasser gehören.

Luft

Die Vier-Elemente-Lehre wurde schon früh von der Astrologie übernommen. Dabei wurde jedes der Tierkreiszeichen einem der vier Elemente (Feuer, Erde, Luft und Wasser) zugeordnet. Das Tierkreiszeichen Wassermann gehört demnach zusammen mit den anderen beiden Tierkreiszeichen Zwillinge und Waage dem Element Luft an. Früher dachte man, dass sich am besten die einzelnen Elemente auch zu ihresgleichen gesellen sollten. Nun ist aber in der Moderne dieses als zuerst unumstößlich geltende Prinzip der Zuordnung nach den Elementen, im Begriff aufzuweichen. Denn natürlich gibt es auch Paare, deren Tierkreiszeichen völlig gegensätzlichen Elementen angehören. So werden auch die Wasserzeichen vom Luftzeichen fasziniert angezogen, weil es deren Unabhängigkeit, Distanz und Weltgewandtheit bewundert. Und die Luftzeichen, die umgekehrt auf dem Gebiet des Denkens und Verstehens allen anderen überlegen sind, aber wenn es um Gefühle geht, noch Kinder sind, können deshalb von den Wasserzeichen erlernen, die Welt auch gefühlsmäßig zu begreifen.

Luft

Der Wassermann steht am Ufer. Er schöpft das Wasser nur und gießt es an geeigneter Stelle dann wieder aus.

Er ist somit schöpferisch, intuitiv und spielerisch, aber eben kein Wasserwesen wie der Fisch. Er ist ein Mensch, und er atmet Luft. Zudem steht er mit den Beinen auf der Erde.

Im Gegensatz zu den Wasserzeichen braucht er immer wieder kühle Distanz und "Luft zum Atmen". Viele Erfinder, aber auch Luftfahrtpioniere sind daher Wassermänner oder verfügen über eine starke Betonung dieses Zeichens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
Wasser

Von dem Sternbild an sich natürlich das Wasser. Aber von der Astrologie her die Luft

Luft

Weil der Wassermann widersprüchlich und absurd ist.