Gehört das Sternzeichen Wassermann doch zum Element Wasser?

3 Antworten

Nein, das Tierkreiszeichen Wassermann symbolisiert einen Menschen der auf festen Boden steht und Luft atmet. Daher gehört er zu der Dreiheit der Luftzeichen 3, 7 und 11 im Tierkreis. Die Wasserzeichen aber befinden sich an 4, 8 und 12 im Tierkreis. Die Vier-Elemente-Lehre wurde schon früh von der Astrologie übernommen. Früher dachte man, dass sich am besten die einzelnen Elemente auch zu ihresgleichen gesellen sollten. Nun ist aber in der Moderne dieses als zuerst unumstößlich geltende Prinzip der Zuordnung nach den Elementen, im Begriff aufzuweichen. Denn natürlich gibt es auch Paare, deren Tierkreiszeichen völlig gegensätzlichen Elementen angehören. So werden auch die Wasserzeichen vom Luftzeichen fasziniert angezogen, weil es deren Unabhängigkeit, Distanz und Weltgewandtheit bewundert. Und die Luftzeichen, die umgekehrt auf dem Gebiet des Denkens und Verstehens allen anderen überlegen sind, aber wenn es um Gefühle geht, noch Kinder sind, können deshalb von den Wasserzeichen erlernen, die Welt auch gefühlsmäßig zu begreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV