Denkt ihr Kartenlegungen sind glaubwürdig (Sternzeichen, Aszendenten)?

9 Antworten

Hallo X1234567,

ja, ich hatte ganz gute Erfahrungen mit Kartenlegen (Tarot) und der Astrologie (Horoskop) gehabt. Nun solltest du allerdings zum besseren Verständnis wissen, dass das Kartenlegen und die Astrologie zwei grund-verschiedene Bereiche sind, die völlig unabhängig voneinander zu verstehen sind: Das Kartenlegen (also Symbolkarten auf den Tisch gelegt) und das Deuten von Gestirnskonstellationen am Himmel in der Astrologie.

Wenn du mal schauen magst, vor ein paar Jahren hatte ich hier schon einmal genau darüber geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/eure-erfahrungen-mit-der-astrologie-kartenlegen#answer-304902990

Ich denke, dass deine Fragen dazu vielleicht schon ganz gut beantwortet sind. Scheu dich bitte nicht, nachzufragen, falls noch etwas unklar blieb. :- )

Hallo,

zunächst möchte ich gleich vorweg schicken, dass ich selbst eigentlich nur für die Astrologie sprechen kann und dass ich selbst keine Zigeuner- oder Tarotkarten dergleichen lege, sondern wenn dann astrologische Karten.

Aber soviel ist mir dann doch auch trotzdem irgendwo klar geworden, dass es Menschen oder auch Situationen gibt im Leben, die für gewisse intuitive Strömungen durchaus offen sein können und möglicherweise so auch über das Kartenlegen, eine mediale spirituelle Verbindung zu einem Gegenüber herstellen können. Das geht sozusagen über ein (psychisches oder spirituelles) Schlüssel-Schloss-Prinzip: Etwas was in der eigenen Seelenwelt tief verankert angelegt ist, kann auf die Art aktiviert oder besser verstanden werden. Unter Umständen, könnte es aber auch insbesondere eigene tief verwurzelte Ängste wachrufen oder sogar verstärken.

X123457
Fragesteller

Danke für dein Kommentar :)

wie sieht es denn mit allgemein legungen aus? Also ich habe auf YouTube mehrere Leute gesehen die zu jedem Sternzeichen eine Jahres und monatslegung machen und da waren durchaus sehr passende Ergebnisse dabei die bereits bei mir eingetroffen sind und das hat mich sehr neugierig gemacht, ich habe bloß Angst dass ich mich da zu sehr darauf fixiere und manipulieren lasse weil ich eigentlich nicht an sowas glaube

berndsporrer  09.04.2021, 19:06
@X123457

... wie sieht es denn mit allgemein Legungen aus?

Das sind kollektive Legungen, die können passen, müssen aber nicht passen.

Allerdings so allgemein gehalten, dass es sich auch auf alles mögliche beziehen kann. Mein Tipp: Einfach den Verstand benützen.

Aber wenn Du Dich natürlich treiben lässt in diesem Flair, kann es bei Dir auf die entsprechenden Rezeptoren treffen und über ein psychisches spirituelles Schlüssel-Schloss-Prinzip aktivieren, was in Deriner eigenen Seelenwelt tief verankert angelegt ist. Du empfindest es dann als für Dich zutreffend.

berndsporrer  09.04.2021, 19:12
@X123457
Ich habe auf YouTube mehrere Leute gesehen, die zu jedem Sternzeichen eines Jahres Monatslegungen machen

Ganz viele Menschen, gleichgültig von welchem Sternzeichen, durchlaufen ganz ähnliche Erfahrungen, ohne dass ein konkreter Zusammenhang bestehen müsste. Es könnte schon ausreichen, sich einfach die Nachrichten im Fernsehen anzuschauen um zu sehen, was in der Welt gerade passiert.

ich halte selbst nicht viel davon.

immerhin kann zum Beispiel eine Kartenlegerin, ich sage lieber Kartenleserin, mit viel Talent darin, Leute schnell einschätzen, beurteilen zu können (Körpersprache, Mimik, Sprachschatz usw, also jemand der gut ist und Sherlock Holmes-mässig drauf ist) vielleicht trotzdem ein guter Ratgeber sein. Und die Karten sind nur ein Mittel zum Zweck, bzw eigentlich inhaltlich unbedeutend.

Naiver  08.04.2021, 23:02

Boah, das lese ich jetzt zum ersten Mal:

Die Kartenwerte/-motive habden gar keine Bedeutung? Alles Beschubs und nichts dahinter? Hast du da mehr Kenntnisse darüber? Ich hab das immer geglaubt. :- )

Loris64  08.04.2021, 23:06
@Naiver

ich habe Mal einen ganzen Abend lang mit einer halb-professionellen Kartenleserin diskutiert. Sie ist eine Frau, die sehr sensible Fühler hat für Menschen, die schnell reagiert auf die Kommunikation mit ihr fremden Personen. Sie legt die Karten, sie weiss schon schnell,, schon vor dem Kartenlegen, was sie der Person sagen will, transformiert ihre Gedanken zuerst in paar ausgewählte Karten und tut so, als ob die betreffenden Karten die Aussage machten.

Naiver  08.04.2021, 23:40
@Loris64

Danke sehr für deine Beurteilung jener nichprofessionellen Kartenlegerin. Bestimmt sehr interessant, deine subjektive Einschätzung. Doch, magst du bitte vielmehr meine Frage nach den Kartenwerten beantworten, die du ja fachkundig(?) als "unbedeutend" begutachtetest. Nur einige oder sind sie das alle? Ich interessiere mich sehr für das Thema, doch von dir kann man ja mehr erfahren. Danke für deine Auskunft! :- )

Tarot hat nichts mit Sternkreiszeichen zu tun. Astrologie ist einfach Bullshit, aber bei einer Diskussion über Tarot kann man durch das Gegenüber einiges lernen. Noch besser finde ich das I Ging.

Naiver  10.04.2021, 11:36

Hallo Rheinflip, ich hinteressiere mich sehr für Astrologie. Aber, du weiß es besser und sagst, das sei Bullshit. Hast du nähere Informationen als nur so'ne Behauptung? Und auch bitte wie Astrologie, Tarot und I-Ging überhaupt zu vergleichen sind?

Hilf mir, Rheinflip! :- )

Rheinflip  10.04.2021, 11:39
@Naiver

Da es keine Belege für Astrologie gibt, ist es bullshit.

Beim kartenlegen mit einem erfahrenen gegenüber geht es eigentlich um ein psychologisches Gespräch anhand von Symbolen und Reaktionen darauf.

Naiver  10.04.2021, 12:45
@Rheinflip

Danke, ja, das half mir, deine Fehleinschätzung und deinen Brunnenhorizont einzuschätzen. Dann will ich dir den mühsamen Astrologie-, Tarot- und I-Ging-Vergleich und eine Quellennennung auch gerne ersparen. :- )