Wie findet ihr Zoos, gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Andere Meinung 47%
Zoos sind toll 34%
Zoos sind schlecht 18%

22 Antworten

Andere Meinung

Kommt auf die Arten und den Zoo an. Es gibt Tiere wie seltene Haustierrassen, viele Vogelarten und viele Terrarientiere bei denen es okay ist, sie in Zoos zu halten, wenn sich gut darum gekümmert wird. Da ist es eher möglich, ihnen genug Platz anzubieten und die Haltung so zu gestalten, dass alle Bedürfnisse zumindest einigermaßen erfüllt werden.

Aber große, intelligente Tiere können oft nicht so gehalten werden, dass es ihnen gut geht. Z.B. Elefanten, Delfine und Menschenaffen gehören meiner Meinung nach nicht in den Zoo. Bei Delfinen gab es im Nürnberger Zoo erst vor kurzem ein erstes Kalb, davor sind sie alle gestorben. Die Elefantenkälber sterben meines Wissens auch oft. Dass sie sich in Gefangenschaft so schlecht fortpflanzen, ist ein Zeichen dafür dass es ihnen nicht bekommt.

Aber ansonsten mag ich Zoos, ich gehe gerne hin. Es ist oft die einzige Möglichkeit, bestimmte Tiere zu sehen. Außerdem können dort seltene Arten nachgezüchtet werden und die Gelände der Zoos bieten oft auch wilden Tieren einen Lebensraum.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
Leinax720dhdh  18.08.2022, 22:26

Ist zwar schon Jahre her aber trotzdem....also findest du es okay ein Vogel der den ganzen Tag rumfliegt in einen Käfig zu stecken wo er seine Besonderheit nicht nutzen kann? Das wäre als könnte ein Fisch nicht mehr schwimmen...also wirklich bitte schreibt nicht wenn ihr nicht 2 Sekunden nachgedacht habt.

Zoos sind toll

Schön für die Tiere ist es nicht. Aber ein schöner Ausflug auf dem man auch was lernen kann

LilyInstaGirl1  05.07.2020, 18:55

Und wieso ist es dir egal dass du tierleid unterstützt obwohl du doch weißt dass die Tiere dort leiden. Nur für nen schönen Tag?

LilyInstaGirl1  05.07.2020, 18:57
@pinkglitterR8

hä was ist das für ein dummer Vergleich?

  1. nur weil du leidest dürfen andere leiden?
  2. du hast Freizeit wo du dich entspannen kannst und da raus kannst. Ein Tier leidet 24/7
  3. und wenn du so darunter leidest ist es vielleicht der falsche Beruf
Zoos sind toll

Gute Zoos dienen Artenschutz und Arterhalt, Umweltbildung, Forschung und Erholung. Dementsprechend finde ich Zoos generell gut.

Was ich nicht gut finde, sind Zoos, die nicht modernen Standards entsprechen; von diesen gibt es in Deutschland weniger als in anderen Ländern.

Zoos sind toll

1. Weil ich sie gerne besuche.

Und 2. Weil Zoos nen wichtige Beiträge zur arterhaltung leisten. Ohne die Zoos gäbe es manche Tierarten schlichtweg nicht mehr.

3. Wenn die Tiere vernünftig und artgerecht gehalten werden ist das argument: die armen Tiere. Ziemlich hinfällig.

Natürlich ist es wichtig das in Zoos die Tiere auch vernünftig gehalten werden.

Tinkerbell263  05.07.2020, 18:57

Man kann afrikanische Savannenbewohner nicht artgerecht halten.

Und die Arten würden erhalten werden mit vernünftiger Arbeit gegen Wilderer

Tinkerbell263  05.07.2020, 19:01
@Adomox

Ich denke, es ist offensichtlich, dass das ein Beispiel war und man versteht, worauf ich hinaus will.

Adomox  05.07.2020, 19:02
@Tinkerbell263

Woran muss man denn "vernünftig arbeiten", wenn komplexe Ökosysteme zugrunde gehen wegen noch komplexerer Ursachen? Wie soll man das schnell genug international umsetzen, damit Tierarten nicht aussterben? Da habe ich lieber Arterhalt und Artenschutz im Zoo als mal wieder eine Tierart weniger auf der Welt.

Tinkerbell263  05.07.2020, 19:14
@Adomox

Ich habe lieber Tiere in Freiheit als depressive Tiere, die allesamt Selbstmord begingen, wenn sie könnten

Adomox  05.07.2020, 19:16
@Tinkerbell263

Dann bist du für freie aussterbende Arten, und ich bin für den Arterhalt in Zoos. Das sind zwei Meinungen, und das ist auch okay.

Tinkerbell263  05.07.2020, 19:30
@Adomox

Ja. Das mag zwar fies klingen, aber so kann man es sagen.

Deine Meinung respektiere ich trotzdem.

Andere Meinung

Ich selber finde, es kommt auf den Zoo drauf an und auf verschiedene Abteile. Ich weiß das Zoos niemals wirklich artgerecht werden können, aber manche Gehege sind schon echt toll. Allgemein unterstütze ich (also Besuche) nur Zoos wo die Tiere natürliche Nahrung erhalten und große, weitläufige Gehege haben! Auch wie die Pfleger ihnen Futter verabreichen ist manchmal echt dämlich. Gerade wenn Raubtiere ihr Nahrung ziemlich oft bekommen, nur damit die Zuschauer viel zu sehen bekommen oder das Futter direkt vor die Nase gelegt bekommen! Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber allgemein sind manche echt ganz schön. Manche aber auch echt nicht!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang