zoos gut oder schlecht?

2 Antworten

Ich finde dieses Thema auch überaus interessant. Ersteinmal möchte ich darauf hinweisen dass jeder Zoo unterschiedliche Haltungsbedingungen hat und ebenso dass jeder Zoo unterschiedlich mit Tieren umgeht. So gibt es Zoos mit winzigen Gehegen für die Tiere, aber natürlich gibt es auch Zoos mit riesigen, schön und interessant gestalteten Gehegen. Es kommt auch ganz darauf an welche Tiergattungen in den Zoos leben, so brauchen z.B. Löwen ein deutlich aufwendiger gestaltetes Gehege als z.B. Esel. Viele Menschen vergessen immer wieder den eigentlichen Hauptgrund warum Zoos gegründet wurden. Nämlich zur Erhaltung fast ausgetorbener Tierarten und dies wurde ja ziemlich gut umgesetzt. Ein gutes Beispiel dafür sind z.B. Tiger. Natürlich stimmen ein paar Vorurteile, wie dass manche Tierpfleger keine Ahnung von den Tieren haben die sie betreuen, aber die meisten Menschen die in einem Zoo oder Tierpark arbeiten lieben diese Tiere und wollen sie schützen. Alles in allem stehe ich Zoos und Tierparks positiv gegenüber, solange die Tiere artgerecht gehalten werden.

(Und bevor jetzt jemand sagt das ich Zoos und Tierparks nur anpreisen will, weil ich selbst dort arbeite, ich bin 13 und das ist nur meine persönliche Meinung)

Aratinga  08.02.2018, 19:03

Wie kommst du darauf, dass Tierpfleger keine Ahnung haben. Nenne mir ein Beispiel. Ein Tierpfleger ist ein Ausbildungsberuf von der Industrie- und Handelskammer. Das heißt, dass man eine dreijährige Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und der Berufschule absolviert. Deiner Begründung nach zu urteilen weiß ein Bäcker nicht wie er Brötchen backt, oder ein KFZ-Mechatroniker hat keine Ahnung von Autos (deswegen gibts bestimmt so viele Unfälle - Ironie off).

Solange es den Tieren gut geht habe ich nichts gegen Zoos. Für Manche Tiere ist ein Zoo auch Gut, denn in der Freien Natur machen Menschen jagt auf sie.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung :)