Wie findet ihr meinen Reitersitz?

7 Antworten

Was soll man da sagen... auf dem ersten Bild sieht man nichts davon, auf dem zweiten ein im Verhältnis zu großer Reiter mit unpassendem Sattel auf einem noch nicht ausgewachsenen Pferd, komplett auf der Vorhand, Rücken hängt, 0 bemuskelt. Warum wird das Tier 4j. bereits geritten? Das grenzt an Tierquälerei, was du da mit dem Pony betreibst!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
TinkerDartmoor4
Fragesteller

Meinem Pony geht es sehr sehr gut und sie läuft sehr zufrieden. Ich weiß das der Rücken ein wenig hängt aber das liegt einfach daran das sie noch wächst. 4 Jahre sind ja mal vollkommen ok! Es gibt Leute die reiten ihre Pferde schon mit 1 anhalb ein. Das kann mal Tierquälerei nennen. Sie hat tolle Muskeln aufgebaut. Außerdem war sie wild was ich auch zu bedenken geben möchte. Ich reite auch nur 2 mal in der Woche. Da ich sie keinesfalls überfordert würde.

Hjalti  04.03.2023, 09:20
@TinkerDartmoor4

Und das ist deine Rechtfertigung, dem Tier Schaden zuzufügen, weil andere das ja auch, oder noch schlimmer machen? Und macht es das besser, dass du ihr nur 2x/Woche weh tust statt tägl.? Jeder mir ein bisschen Pferdeverstand weiß, dass Ponys als Spätentwickler frühestens mit 5 angeritten werden. Und man sich nicht auf einen weichen, unbemuskelten Rücken eines Tieres im Wachstum setzt. Dazu bist und bleibst du zu groß! Wenn du schon Tierquälerei betreiben musst, dann behält es doch wenigstens für dich und mache es nicht auch noch öffentlich.

spikecoco  06.03.2023, 12:25
@TinkerDartmoor4

wieder einmal eine Antwort die einem das grausen bescheren. Immer diese Ignoranz und Unwissenheit von Teenies, die meinen über Wissen zu verfügen. Bloß weil zu viele Pferde noch früher verdorben werden und auf Gesundheit und Gesunderhaltung gesch... wird, macht man es nach ? Unglaublich der Umgang mit diesen tollen Tieren, von Tierliebe und Verantwortung nicht dir leiseste Spur.

TinkerDartmoor4
Fragesteller
@spikecoco

Was ist dein Problem. Wenn du ein Problem hast dann schau diesen Beitrag nicht an. Ganz einfach.

Das erste Bild hättest Du nicht mitgeben brauchen. Außer, dass wir wissen, dass Du mehr als ein Pferd reitest, für das Du zu groß bist. Da Jugendliche ohne die Entscheidung Erwachsener überhaupt nicht reiten könnten, gibt es also erwachsene Menschen, die sich um das Wohlergehen eines Pferdes null scheren

  • der Tinker könnte von der Größe her passen, wäre es nicht ausgerechnet ein Tinker, der sich zum Reiten so wenig eignet, dass er eigentlich "unterbesetzt" sein sollte, was die Hebelwirkung durch den Reiterrumpf etc angeht.
  • das Dartmoorpony in seinem Alter und Ausbildungsstand mit einem Reiterkörper solcher Größe zu besetzen ist tierschutzwidrig. Erst recht mit jemandem, der sich in einen zu kleinen Sattel (ok, der ist zum Pferd passend) zwängt und daher keinerlei Chance hat, im Schwerpunkt zu sitzen.

Ich bin schwer verwundert, dass Erwachsene Menschen, die Geld dafür hinlegen müssen, wenn das Tier durch diese Belastung Schaden erleidet bzw., wenn es z. B. Schulpferde sind, auf das Einkommen durch die Tiere verzichten müssen, die es also direkt im eigenen Geldbeutel spüren, dies zulassen. Warum? Also selbst, wenn man Pferde nicht ausstehen kann und ihnen jegliche Schmerzen wünscht, kostet das doch Unmengen an Geld. Selbst die Euthanasie kostet Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
TinkerDartmoor4
Fragesteller

Meinem Pony geht es super gut. Ich bin auch nicht zu schwer. Ich weiß nicht was du da sieht aber der Sattel passt perfekt und ich zwenge mich da auch nicht rein🤨. Mein Pony läuft sehr zufrieden.Ich reite sie auch nur 2 mal in der Woche da ich sie auf Grund des Alters keinesfalls überfordern will. Spar dir einfach solche Kommentare. Wenn ich zu schwer wäre der übermäßig zu groß würde ich sie auch nicht reiten. Klar es sieht nicht perfekt aus. Dann kann man nicht mit einem Großpferd vergleichen, aber es ist alles im Grünen Bereich. Und bin keines Falls eine Belastung.

Das Bild ist etwas grobpixelig, aber soweit man es erkennen kann, wurde ich sagen:

Schön aufrecht, aber leichte Rücklage, infolgedessen festgehaltene Hüfte. Hinzu kommt eine leichte „Geierhals-Haltung“, und verdeckte Fäuste. Und auf jeden Fall bist du viel zu groß für das Pony. Ich könnte mir vorstellen, dass du auf einem größeren Pferd mit passendem Sattel und ein wenig vernünftiger Korrektur Vorort recht passabel sitzen könntest.

pony  03.03.2023, 19:47

auf einem dartmoorpony kann man gar nicht scheisse sitzen. das ist schlichtweg unmöglich.

wichtiger point für die zucht ist, dass der reiter gut hingesetzt wird. der sitz ist keine eigenleistung.

auf einem anderen pferd müsste sie selber sitzen.

FunnyFanny  05.03.2023, 18:48
@pony

Danke für den Tipp! (Jetzt weiß ich, was mein nächstes Pferd, pardon Pony, wird, auch wenn ich dafür noch 40 kg abnehmen muss! :-) )

Urlewas  05.03.2023, 23:36
@FunnyFanny

Dir ist schon klar, dass Dartmoor Ponys nur bis 127 Stockmaß haben….?🤔

FunnyFanny  06.03.2023, 07:19
@Urlewas

... ich bin ja auch nur 1,55 cm groß ... und notfalls schneide ich halt noch Unwichtiges (Kopf?) ab ... LOL

Urlewas  06.03.2023, 07:24
@FunnyFanny

Oh, oh…. Ich fürchte es laufen schon viel zu viele Leute ziemlich kopflos herum. Ich schlage vor, du behältst selbigen oben , und bemühst dich anderweitig um einen besseren Sitz 😆😂😅

FunnyFanny  06.03.2023, 08:02
@Urlewas

Ach, menno, ich dachte das ginge doch so einfach wie @Pony es uns weißmachen will ... ;-)

TinkerDartmoor4
Fragesteller

Danke für dein Kommentar. Ich bin aber nicht viel zu groß. Klar es ist kein Vergleich zu einem Pferd aber findest du das nicht ein bissl übertrieben.

Urlewas  04.03.2023, 09:31
@TinkerDartmoor4

Es durfte natürlich auch ein Endmaßpony sein. Aber dieses hier ist jedenfalls ohne Überetreibung viel zu klein für dich. Insbesondere, da es so jung ist!

Zum ersten Bild kann man nix sagen.

Zum zweiten, dass du Sitzlongen nehmen solltest. Allerdings auf einem Pferd das nickt viel zu klein ist für dich.
Da haben ja auch schon genug andere hier geschrieben, was da noch so alles falsch ist. Muss ich also nicht nochmal auflisten.

Und ja, du bist zu groß. Das sieht selbst ein Blinder.
Verstehe nicht, warum der Eigentümer des Pferdes dir erlaubt das arme Ding zu quälen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
TinkerDartmoor4
Fragesteller

Das ist es ja. Ich quäle mein Pony nicht. Der Eigentümer dieses Ponys bin ich und meine Mutter. Und ich würde sie sonst niemals reiten.

ChampagneLady   04.03.2023, 11:30
@TinkerDartmoor4

Tust du wohl, da du viel zu groß bist.

Eigentümer bist du nicht, da du ein Kind bist. Wenn dann deine Mutter.

Wenn man null Ahnung hat, sollte man wieder in die Reitschule und erstmal lernen was Pferde sind .

TinkerDartmoor4
Fragesteller
@ChampagneLady

Solange man nicht zu schwer ist. Es ist doch nicht schlimm solange man nicht zu schwer ist. Dartmoors können bis zu 60 Kilo tragen und sind sehr ausdauernd. Davon abgesehen das sie mal Wild war. Ich habe sie eingeleiteten und habe sie trainiert 2 mal in der Woche reiten, 1 Tag frei und der Rest der Woche nehmen wir zum antrainieren der Muskeln wo tatsächlich noch nicht wirklich viele da sind. Aber wir machen Fortschritte und du glaubst das ich mein Pony quäle.

ChampagneLady   04.03.2023, 19:55
@TinkerDartmoor4

Deine ersten zwei Sätze zeigen, dass du wirklich absolut gar keine Ahnung von Pferden hast. Gar keine.

Die Größe ist bald noch wichtiger als das Gewicht. Hebelwirkung Kind.
Das was du machst, ist Tierquälerei. Du bist zu groß.

Das Pony sieht schrecklich aus, was du machst ist schrecklich.
Warum sagt da nicht mal ein Mensch mit Hirn was?

Aber ok. Die haben hier jetzt einige Menschen, die im Gegensatz zu dir etwas von Pferden wissen, gesagt das das was du machst Quälerei ist.
Du weißt es jetzt also und wenn du trotzdem weiterhin da drauf steigst, dann mit dem Wissen das du eine Tierquälerin bist. Wenn du damit leben kannst und Spaß daran hast, dass dieses Pony schmerzen hat und ziemliche Probleme in ein paar Jahren bekommt ist das deine Sache.

spikecoco  06.03.2023, 12:37
@TinkerDartmoor4

es wäre schön, wenn du mal ganz viele tolle Seminare absolvierst, alles was man zu einem verantwortungsbewussten Umgang wissen muss. Denn hier sehe ich nur deinen Egoismus, deine Rechtfertigungen, aber kein Wissen was Anatomie, Gesundheit, Gesunderhaltung, optimales Reitequipment. reiterliches können etc ausmacht. Warum reitet man ein junges Pferd, wenn man selber noch gravierende Defizite hat? Auch sollest du man bezüglich deiner Körpergröße dich belesen, was es mit dem Hebelgesetz auf sich hat und wie du deinem Tier schadest. Ebenfalls kannst du überhaupt nicht verallgemeinern, das ein Dartmoor 60 kg tragen kann, denn auch hier kommt es auf wichtige Dinge an. Wie gesagt dein Unwissen ist das spätere Leid deines Tieres. Noch fataler, das die Erwachsenen in deinem Umfeld genauso so verantwortungslos mit dem Tier umgehen.

TinkerDartmoor4
Fragesteller
@spikecoco

Fakt ist das ihr nicht mal was über mich wisst. Ihr wisst weder wie alt ich bin noch wie ich reite. Lass mal diese Kommentare und kümmere dich mal um dein Wissen. Wenn ich schlecht reiten würde, würde ich auch nichtmal ein Junges Pferd reiten.Solche Kommentare sind einfach nur Müll.

spikecoco  06.03.2023, 15:31
@TinkerDartmoor4

so viel zur Selbstreflektion. Na mach mal. Mal sehen was in ein paar Jahren für Fragen auftauchen, bezüglich dem Gesundheitszustand des Tieres

ChampagneLady   06.03.2023, 16:49
@TinkerDartmoor4

Menschen mit Ahnung sehen, dass es dem Pony nicht gut geht.
Und ja, Menschen mit Ahnung können das anhand von einem Bild beurteilen.

Und immer noch. Du bist zu groß. Was du machst ist Tierquälerei. Aber wie gesagt. Wenn dir sowas Spaß macht, dann mach weiter so. Du weißt jetzt und du musst damit leben, dass das Pferd irgendwann nicht mehr laufen kann vor schmerzen.

TinkerDartmoor4
Fragesteller
@ChampagneLady

Welche Taten? Ich reite bloß ein Pony. Lasst mich mein Pony reiten. Es hat keine Schmerzen und wird auch nie haben. Halt dich raus.

ChampagneLady   06.03.2023, 23:35
@TinkerDartmoor4

Du hast hier die Frage gestellt. Also musst du auch mit Kritik leben können.

Deine Taten sind Tierquälerei. Wie bereits mehrere Menschen geäußert haben.

Genau. Du „reitest“ ein Pony. Ein Pony das zu klein für dich ist und dem du somit schadest.
Aber du hast sehr deutlich gezeigt, dass du darauf stehst anderen Lebewesen schmerzen zuzufügen.
Gibt halt leider solche Menschen.

Zum Sitz ist auf dem Bild wenig zu erkennen, hier ist nur erkennbar, daß Du leicht zurückgelehnt sitzt und die Steigbügel die richtige Länge für dich haben.

Da es nur einen Ausschnitt zeigt, ist der Sitz als solches nicht zu beurteilen, da es sich um einen statischen Zustand handelt. Besser und entscheidender ist der Dynamische Sitz (das ist der Sitz in der Bewegung). Das kann aber nur ein Trainer vor Ort.

TinkerDartmoor4
Fragesteller

Danke. Werde ich drauf achten.😁