Wie findet ihr es wenn man seine eigene muttersprache nicht lesen oder schreiben kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner wird gezwungen die Muttersprache gut beherrschen zu können, wenn man in einem anderen Land lebt. Ich konnte meine Muttersprache früher auch nicht lesen und schreiben. Jetzt kann ich sie bisschen nur lesen und schreiben.(du willst nicht wissen wie lange das dauern wird🫠) Ich habe sie durch Interesse gelernt. Hätte ich keine Interesse würde ich das Lesen und Schreiben nicht einmal lernen wollen

Ich komme aus Luxemburg, wo die Landessprachen Deutsch, Französisch und Luxemburgisch sind. In der Schule lernt man bis man 17 ist nur Deutsch und Französisch lesen, schreiben,.. obwohl meine Muttersprache Luxemburgisch ist. Bis dahin habe ich alles einfach geschrieben wie es klang und ich es für richtig hielt. Ich persönlich finde es alsio nicht komisch dass die du Sprache nicht schreiben kannst.

wenn dich die Sprache jedoch auch gar nicht interessiert, dann hallte ich es für sinnlos die Rechtscheibung etc zu lernen.

Wenn man keine Gelegenheit hat, seine Muttersprache zu sprechen, kann man sie auch nicht gut lesen und schreiben lernen. Selbst, wenn man sie mal gut konnte, verlernt man sie wieder etwas, wenn man sie nie nutzt.

Wenn Du in Deutschland lebst, ist es auch wichtiger, Deutsch zu können. Trotzdem solltest Du deine Muttersprache weiter sprechen, wenn Du die Gelegenheit dazu hast.

Das geht sehr vielen Menschen so. Ich kenne einige. Macht nix, erst beim ersten "Heimaturlaub" wirkt es für die Ureinwohner merkwürdig. Für alle anderen ist es unauffällig normal.