Wie findet ihr die Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was für schlechte Meinungen. Da muss ich widersprechen. Vor allem, dass man in der Schule nichts lernt. Gut, vielleicht ist die Berufsschule gemeint. Ich bin Fachdozent für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Allerdings in der Erwachsenenbildung. Also bei mir lernen die Teilnehmer*innen was. Die schneiden alle gut bis sehr gut ab.

Es kommt auch auf die Branche an, wo man dann arbeitet, was den Verdienst angeht.

Wenn jemand natürlich eine Tätigkeit als Fachlagerist annimmt, obwohl man Fachkraft für Lagerlogistik ist, weil der Unterschied nicht bekannt ist, kann es schon sein, dass man keine verantwortungsvolle Tätigkeit hat.

Vorteil an der Ausbildung ist, wie gesagt, dass man branchenunabhängig ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass man nach der Ausbildung eine Stelle bekommt. Fachkräfte für Lagerlogistik sind sehr gesucht.

Matze25031982  02.10.2021, 19:27

Alles richtig

Allerdings hatte ich eine schulische Ausbildung zum Fachlagerist und wir wahren eine gemischte Klasse und haben komplett den gleichen Stoff behandelt sogar die zusätzlichen Themen da auch das gleiche Lehrbuch verwendet wird.

Im praktischen Bereich bin ich mittlerweile den meisten Fachkräften für Lager Logistik überlegen sprich es kommt immer darauf an ob man sich praktisch weiterentwickelt.

Bei DHL zum Bsp lernen die Azubis nur periphere wareneingangskontrolle

Mix Kommissionierung aus Scan und list als Bereitstellung

Lagercheck

Bedienung der Lagersoftware

Verteilung Mittels FFZ

Nur wenn sie Talent haben werden sie zum Entladen eingesetzt

Und zum beladen was eigentlich die meiste Routine braucht sehr spät

Allerdings werden die Azubis wenn zuverlässig übernommen und haben dann ihr Lebenlang Zeit zu perfektionieren

Matze25031982  02.10.2021, 19:28

Aber gut das du hier unterwegs bist eine frage will nur sicher stellen das richtig verstanden zu haben

Also zusammengefasst

Auftragsorientierte serielle Kommissionierung wäre dann zum Bsp Pick By Scan pick by list pick by voice allerdings kenne ich das nur mit erzwungener übergabestelle wenn jemand Behälter voll gemacht hat

Auftragsorientierte Parallele Kommissionierung wäre dann Sorter Kommissionierung

Serielle parallele Kommissionierung wäre dann Pick By light

Ist das soweit richtig oder habe ich eine Denkfehler?

Marbuel  08.10.2021, 12:42

Du lernst auch auf der Berufschule was. Aber es ist halt Kinderkram. Deswegen ist es jetzt auch nicht ungewöhnlich, hier gut abzuschneiden. Es ist eher ein Armutszeugnis, es nicht zu tun. Weil das Niveau einfach unterirdisch ist. Was du da in Buchhaltung die ganzen drei Jahre lernst, hast du auf der FOS binnen Wochen. Ist einfach so. Die theoretische Abschlussprüfung ist Multiple Choice only. Der Beruf im Lager hat einfach keinen Anspruch. Ist halt einfach Tatsache. Da muss man sich jetzt nicht gekränkt fühlen. Hab es ja selbst gemacht über viele Jahre und in verschiedensten Firmen. Man möge mir doch bitte eine Tätigkeit im Lager nennen, die ich nicht innerhalb kürzester Zeit durch eine Einlernphase selbstständig übernehmen kann.

Liegt an dir ich stehe auf Chaos Stress und Aktion musst halt gucken ob dich das eher nervt und dir gefällt.

Nicht alle Menschen können unter Stress gut arbeiten bei mir ist es halt anders herum unter Stress funktioniere ich bei zu wenig Arbeit lässt aber dafür meine Konzentration schnell nach

Liegt wirklich an deinen Eigenschaften hast du ein gutes Auge für Ware Labels Mängel

3.Bringst du gerne Struktur ins tägliche Chaos

1.Bist du nervlich belastbar

Bist du ausdauernd

2.Wie Resistenz bist du bei Stress

4.Hast du strategische Fähigkeiten

Arbeitstempo kann man durch Struktur ersetzen aber eines von beiden muss drin sein

körpliche Belastbarkeit wird immer gefordert ist aber hingegen nicht zwingend wichtig

Erfülst du die 4 nummerierten Kriterien steht wirst du den Job lieben wenn nicht lass es lieber und mache was handwerkliches

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lohnt sich für denjenigen der nichts besseres findet und dem die Arbeit Spaß macht und mit einem geringem Gehalt zufrieden ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt immer auf einen selbst an, Lagerlogistik wäre für mich persönlich allerdings nichts.

anozh  07.10.2021, 14:14

Wieso denn, was gäbe es sonst für eine Alternative Berufe als Logistik Ähnliches?

Hab ich gemacht. Lohnt nicht wirklich. Du lernst kaum etwas in der Schule. Und was du im Lager machst, bekommt ein eingelernter Hilfsarbeiter auch hin. Der macht es allerdings für weniger Geld. Würde ich nur empfehlen, wenn du darauf aufbauend dann weitermachen willst.

anozh  07.10.2021, 14:15

Was gäbe es für eine Alternative Berufe als Logistik Ähnliches?

Marbuel  07.10.2021, 17:25
@anozh

Alles, was mir da einfällt mündet in Büroarbeit. Aber das wirst du nicht wollen, schätze ich mal. Aber, wenn du weiter im Lager tätig sein möchtest, dann musst du später halt Meister machen und als Lagerleiter anheuern. Dann bist du aber auch tendenziell mehr im Büro. Die, die wirklich im Lager arbeiten, die verdienen nicht viel. Betriebswirt wäre auch ne Weiterbildung. Ist dann aber auch Büro. Ich wurde letztendlich Softwareentwickler und habe mich in einem Unternehmen beworben, dass Software für logistische Prozesse entwickelt. Logistik beschäftigt mich also nach wie vor. Finde ich auch spannend. Weil die globalen Zusammenhänge durchaus sehr komplex sind. Ich betrachte heute also das große Ganze, etwa, wie ein grosser Automobilkonzern die Zulieferung der Teile in die einzelnen Werke, die Rückführung von Leergut oder die globale Auslieferung von Fahrzeugen steuert. Arbeit im Lager, auch wenn es niedere Arbeit ist, fand ich dennoch immer ganz witzig. Vor allem mit dem Gabelstapler rumeiern. Aber ohne Moos nichts los, deswegen bin ich von einer ganz anderen Richtung erneut in die Logistik eingestiegen.

anozh  07.10.2021, 22:17
@Marbuel

Wäre Verkäufer im Nahrung und Genussmittel auch eine Alternative, obwohl man dort weniger verdient als im Logistik? Ich hatte meine Ausbildung vor 3 Jahren abgeschlossen, aber der Beruf gefällt mir irgendwie nicht mehr, weil es körperlich zu anstrengend ist und ich nicht heute mit 24 bis im Pension so arbeiten möchte. Ich kenne auch keine andere Berufe die mir als Alternative zu mir passen würde, da ich nicht so technisches Verständnis habe oder den ganzen Tag im Büro (Informatik / Kaufmann), deswegen bin ich auch auf Verkauf zugestossen. Nur ein weiteres Problem, ausser wenig Gehalt, da ich sehr zurückhaltend bin, ist auch ein Probleme für mich im Arbeitsleben!