Was ist der Unterschied zwischen Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik?, und ist die Ausbildung Fachlagerist einfacher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Audiiii508,

Die Ausbildung zum Fachlageristen dauert 2 Jahre und kann auf Wunsch zur Fachkraft für Lagerlogistik verlängert werden. Wenn du verlängert musst du 2 Prüfungen zum Fachlageristen machen und beide Fachkraft Prüfungen. Als Fachlagerist bekommt man nicht so gute Stellen.

Die Ausbildung zur Fachkraft Lagerlogistik dauert 3 Jahre. Die habe ich gemacht. Diese ist besser, da du mehr nach der Ausbildung mehr Geld bekommst und besseres Image hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Audiiii508
Fragesteller

Achso okay, und wie ist eigentlich die Theorie in der Berufsschule ist die eher schwer oder einfach? Und wenn ich fragen darf hast du die Ausbildung in einem Autohaus absolviert oder in einer Firma

KFAsker  18.01.2022, 18:32
@Audiiii508

Habe die Ausbildung in einem Autohaus gemacht. Die Ausbildung fand ich leicht

Audiiii508
Fragesteller
@KFAsker

Achso cool, habe mich auch bei einem Autohaus beworben als Fachkraft für Lagerlogistik. Mal eine Frage musstest Du auch irgendwas mal was abholen oder ein AutoTeil liefern ? Oder warst Du im Autohaus drine ?

Audiiii508
Fragesteller
@KFAsker

Achso okay, ich danke dir :) hast mir echt geholfen 👍🏼

Fachlagerist =2 Jahre

Fachkraft = 3 Jahre

Der Unterschied bei den Berufen ist das der Fachlagerist nur für Wareneingang, Kommissionieren und Verpacken zuständig ist. Bei der Fachkraft kommt noch die Tourenplanung und die Logistischeprozesse mit dazu. Außerdem lernt man bei der Fachkraft in der Schule Buchhaltung.

Beide Ausbildung sehr einfach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Audiiii508
Fragesteller

Dass heißt die Theorie in der Berufsschule ist nicht schwer ?

Husqvarna125804  07.01.2022, 21:36
@Audiiii508

Ich finde es nicht schwer. Hör einfach zu und mach mit, lern für alles und dann passt das. Hab mittlerweile in Mathe eine 2 und in der Schule immer 4-5

Die Ausbildung zum Fachlageristen dauert nur 2 Jahre und hat weniger Schulischen Stoff. Die Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik dauert 3 Jahre.