Unterschied zwischen Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist?

3 Antworten

Fachkraft fL ist die höherwertige Ausbildung.

Fachkraft für Lagerwirtschaft und Logistik ist ein 3 jähriger Ausbildungsberuf mit IHK Abschluß. Der Beruf ist überwiegend dem kaufmännischen Bereich zugeordnet.

Zu der Ausbildung gehören somit auch Englisch,Wirtschaftskunde,Buchführung und Personalplanung ,Tourenplanung , Wirtschaftsrecht bzw int.Transportrecht.

Fachlagerist hat "nur" Grundausbildung in Englisch und in Abläufe der logistischen Abläufe. Keine Kostenrechnung /Personalplanung oder Buchführung.Ausbildung endet nach zwei Jahren mit Abschlußzeugnis.

Fachkräfte für Lagerlogistik arbeiten hauptsächlich im Büro und planen bzw organisieren den Ablauf in einem Lager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik dauert in der Regel 3 Jahre, die zum Fachlagerist nur 2 Jahre.

Entsprechend qualifizierter ist die Fachkraft für Lagerlogistik und das wirkt sich auch etwas positiv auf das Gehalt aus