Unterschied Fachlagerist - Fachkraft Lagerlogistik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachlagerist dauert 2 Jahre und man lernt in der Schule keine Buchhaltung und Routenplaung [LKW usw.]

und Fachkraft für Lagerlogistik dauert 3 Jahre und im drittem Jahr wird Buchhaltung und Routenplaung durchgenommen.

Im Gehalt unterscheidet sich das etwas, jedoch greifen viele unternehmen auf ungelernte Leute, da die Ausgebildeten zu teuer sind.

Aber für einzelne Stellen, gibt es noch Stellenausschreibungen.

nikushimi190
Fragesteller

Die Firma wo ich derzeit meine Ausbildung mache, wird mich höchstwahrscheinlich übernehmen. Lohnt es sich die Ausbildung zu verlängern? Und bin ich dann anstatt im Lager, in der Buchhaltung oder wie läuft das ab?

SakiK20  11.10.2021, 12:52
@nikushimi190

Es lohnt sich. Du bist dann immer noch im Lager, aber kannst auch andere Aufgaben übernehmen. Aber meisten bleibst du ganz normal im Lager.

SakiK20  11.10.2021, 12:53
@nikushimi190

Und du kannst mit beiden Abschlüssen den Logistikmeister danach machen:)

Egal ob Fachlagerist oder Fachkraft.

nikushimi190
Fragesteller
@SakiK20

Ah okay, danke für deine Antwort. Ich bin eh erst mal im 1. Lehrjahr. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt, wenn ich soweit klarkomme und schulisch keine Schwierigkeiten habe, dann werde ich noch das 1ne Jahr dranhängen.

SakiK20  11.10.2021, 12:55
@nikushimi190

Macht es dir spaß?

Schule wird nicht schwer sein. Musst nur etwas aufpassen!

Abschlussprüfungen sind einfach.

nikushimi190
Fragesteller
@SakiK20

Spaß macht es mir, ja.

Schule ist sogar bisher sehr entspannt und nicht so krass viel input auf einmal, wie in der normalen Schule.

Falls ich meinen Meister machen will, muss ich dazu in andere Städte oder Firmen? Schließlich möchte ich eigentlich in meiner Stadt und Firma bleiben.

SakiK20  11.10.2021, 12:59
@nikushimi190

Wenn dein Unternehmen dich gut findet und dich fördern möchte, dann werden die auch die Kosten für den Meister übernehmen.

Kannst du in Teilzeit machen: Arbeiten und Samstags oder so Schule [meist so um die zwei Jahre]

Oder Vollzeit: Dein Unternehmen gibt dir FREI und du machst den Meister innerhalt von paar Monaten.

Aber der Meister wird schwer sein. Werden ich vllt. auch machen.

nikushimi190
Fragesteller
@SakiK20

Den Meister kann man ja alle mal noch machen, oder? Ich will nichts überstürzen :D

nikushimi190
Fragesteller
@SakiK20

Dann ist ja gut :D Meister klingt nicht schlecht, besonders der Gehalt wird bestimmt nochmal besser sein.

SakiK20  11.10.2021, 13:04
@nikushimi190

Gehalt ist sehr gut, aber du wirst sehr viel Verantwortung haben und halt 90% im Büro sitzen.

Wirst die Mitarbeiter einteilen und Prozesse verbessern und Urlaubsplanungen usw.

Hört sich sehr nice an :D

nikushimi190
Fragesteller
@SakiK20

Naja Büro ist doch nicht schlecht. Wenn ich mir überlege wie schön die es in der Verwaltung haben😂