Wie findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis von Dönern?

9 Antworten

Kommt drauf an. Wer etwas kaufmännisch rechnen kann, dem sollte ganz schnell klar sein, dass der Döner für 2,70 unmöglich mit hochwertigen Zutaten hergestellt werden kann.
Um die 5,-€ wäre realistisch.

Beim Döner ist das Preis-Leistungsverhältnis unübertroffen - aber nur weil das Fleisch billig eingekauft wird und für faire Löhne in den Schlachtfabriken kaum ausreicht. Das Fleisch wird vor allem in Osteuropa produziert. Dort haben große Fleischkonzerne Standorte gegründet, in denen das Arbeitsrecht umgangen werden kann. Die Arbeiter leben nahe den Fabriken in winzigen Unterkünften und arbeiten nicht selten über zehn Stunden am Tag. Ihr Stundenlohn ist sehr gering. Auf diese Weise können die Fleischkonzerne billiges Fleisch an Firmen liefern, die es zum Kebabspieß zusammenkleben.

Kurzfristig gedacht unübertroffen. Langfristig gedacht extrem gefährlich. Du haust dir da einen Mix aus Chemie, Zucker, Salz und schlechten Fetten in extrem kurzer Zeit rein. Dein Blutzuckerspiegel mag sowas nicht.

realpairoo  30.07.2021, 19:51

Das ist jetzt ehrlich übertrieben.

goldensuper  30.07.2021, 19:54
@realpairoo

Absolut nicht. Ich esse das auch manchmal aber es gibt keinen Grund das zu leugnen.

Couchpotao  30.07.2021, 20:18
@derbas

Nein das Quatsch

Außer dein eigener Standart ist enorm hoch angesetzt

realpairoo  30.07.2021, 20:27
@goldensuper

Ja natürlich sollte man das nicht täglich essen aber von ab und zu passiert nix

Malte889  30.07.2021, 19:56

Es gibt keine schlechten Fette, das einzige was schlecht ist, ist zu viel.

goldensuper  30.07.2021, 19:58
@Malte889

Und du meinst nicht dass ein Döner davon schon zu viele hat? Hast du eine Quelle? Ich hätte welche um meine Aussage zu stützen.

Malte889  30.07.2021, 20:00
@goldensuper

Das kommt doch absolut auf den Inhalt des döners an. Welches Fleisch, welches Gemüse, Soße ja oder nein wenn ja welche.

Döner kostet bei uns 14€ ... absolut angemessener Preis für die geile Qualität und dem Hammer-Geschmack! :-) Da macht auch ein Döner satt! :-)

Nuts34
Fragesteller

Wo wohnst Du denn? In einer Schweizer Großstadt (Basel, Bern, Zürich, Genf...)?

PeterP58  30.07.2021, 19:57
@Nuts34

Niederbayern! Das Fleisch ist aus eigener Zucht, das Brot und die Sauce selbstgemacht, Salat aus dem Garten ... absolut lecker und gesund! :-)

Aber auch hier: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

Regional unterschiedlich und von daher nicht zu beantworten.