Wie qualitativ ist Lada?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an....

Der Lada Niva/Taiga hat eine grottige Qualität für heutige Verhältnisse, er wird seit 1977 fast unverändert gebaut und ist somit sehr Veraltet (Oldtimer als Neuwagen)

Die anderen Modelle wie der Kalina oder der Vesta haben etwa den Qualitätsstandard von Dacia bzw. Renault... keine hochmoderne Luxusausstattung aber ein grund solides Fahrzeug.

Das Gute bzw. auch das Schlechte an einem Lada ist, dass er nie wirklich kaputt ist, aber auch nie wirklich heile.

Ich persönlich bin ein großer Fan der Marke weil Lada eine sehr ehrliche Marke ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerry0644  17.01.2022, 20:16

Danke für dem Stern :)

Kommt sehr drauf an welcher Lada. Der Niva Geländewagen hat zahlreiche Probleme:

  • generell stark schwankendes Qualitätsniveau
  • gelegentlich feuchter Innenraum
  • Elektrikprobleme/Kontaktrobleme
  • Radlager verschleißen schnell
  • Kugellager im Getriebe verschleißen vorzeitig
  • Ölundichtigkeit an Motor, Getriebe und Hinterachse

Grundsätzlich ist der Niva reparaturfreundlich, wenn man jedoch nicht selber schraubt, wird da schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden draus. Bei einem ölundichten Getriebe z.B. muss dieses ausgebaut und zerlegt werden. Wenn man einen engagierten Niva-Händler an der Hand hat, mag das vielleicht noch gehen.

Grundsätzlich muss man sich auf jeden Fall von der Vorstellung des "robusten" russischen Geländewagens lösen. Im Gelände- und Anhängerbetrieb leidet die Technik stark. Zudem ist der Benzinmotor des Niva kein sog. Freiläufer, der bei einem Zahnriemenriss mit den Kolben nicht gegen die Ventile schlägt.

Kult hin oder her, an heutigen Sicherheits-Massstäben gemessen sind zudem alle Lada-PKW rollende Todesfallen

https://www.autoplenum.de/auto/lada/niva/suv-1978/1-7-83-ps

https://www.autobild.de/bilder/lada-niva-im-gebrauchtwagentest-2758390.html#bild1

https://www.bild.de/auto/auto-news/lada/lada-im-rosten-nichts-neues-54947432.bild.html

Fazit: wer sich einen Lada Niva zulegt, sollte am besten gleich einen anspruchslosen Toyota Corolla oder Kia Ceed als Alltagsauto dazu kaufen damit er fahren kann wenn der Lada gerade ein Prolem hat.

Mein Russenkumpel meint immer die waren früher deutlich schlechter. Am besten kaufst du dir einen Lada Niva und machst direkt nach dem Kauf eine Hohlraumversiegelung.