Wie findet ihr französische Autos?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schlecht 44%
Gut 33%
Geht 22%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Einige ältere Modelle finde ich gut.

Einen Citroën CX zum Beispiel oder auch noch den C6.

Und von Renault den Avantime oder den Vel Satis.

Oder damals die "Sportwagen" Matra Bagheera und Nachfolger Murena, beide mit drei Sitzen nebeneinander.

Die Krönung in dieser Hinsicht ist der Citroën Ami 6, mit nach innen laufender Heckscheibe.

Keines der oben genannten Modelle hätte sich ein deutscher Hersteller jemals getraut.

Manche sind ja sogar Legende, wie die Ente, der Renault Alpine oder der ganz alte R5 Turbo mit Mittelmotor und dicken Backen hinten.

Heute sind die Franzosen genau so verwechselbar, wie alle anderen auch. Nicht schlecht vielleicht aber eben auch nichts besonderes mehr.

Wie sprach schon mein Vater zu mir?

"Dein Opa hat noch auf die Franzosen geschossen, von denen wird kein Auto gekauft"

Ja das ist ein etwas schleppendes Argument aber irgendwie ist bei den Franzosen immer irgendwo ein Haken. Wenn sie mal ein Auto bauen das Elektronisch ausgreift ist und ein guten Motor hat dann machen sie ein Potthässliches Blechkleid rum^^

Es gibt nur weniger halbwegs aktuelle Franzosen die mir gefallen der Renault Talisman gehört dazu aber auch der Citroen C5 in der Edition "By Carlsson" der war auch schön aber es gibt halt immer details die doch gegen Sprechen der C5 zb hat sie Windschutzscheibe in einem so komischen Winkel das sie perfekt blendet und spiegelt^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Schlecht

Peugeot hat einige total grottige Motoren Verkokung der Turbolader-Ölleitung und Ölverdünnng beim 1.6 HDI Dieselmotor und eine miserable Seuerkettenspanner-Konstruktion und überhöhten Ölverbrauch im 1.6 THP Turbo-Benzinmotor der zu allem Übel auch noch bei BMW und Mini eingebaut wird.

Diese Motorvarianten sollte man meiden wie der Teufel das Weihwassser. Der 1.2 Puretech mit im Ölbad laufendem Zahnriemen (!?!) ist auch mit Vorsicht zu geniessen, wenn der Vorbesitzer beim Ölwechsel geschlampt hat oder das falsche Öl eingefüllt hat löst er sich in seine Bestandteile auf ohne dass man das von außen prüfen könnte.

Hinzu kommen viele typisch französische Krankheiten wie frühzeitig durchrostende Auspuffanlagen, vorzeitig verschleißende Bremsen Elektrik-Kleinkram und am Schlimmsten, weil am Teuersten zu beheben, frühzeitig einsetzender Ölverlust an Motor und Getriebe.

MAB98  28.05.2022, 23:45
wenn der Vorbesitzer beim Ölwechsel geschlampt hat oder das falsche Öl eingefüllt hat löst er sich in seine Bestandteile auf

Der löst sich auch mit dem richtigen Öl auf ;-)

Hinzu kommen viele typisch französische Krankheiten wie frühzeitig durchrostende Auspuffanlagen, vorzeitig verschleißende Bremsen, Elektrik-Kleinkram und am Schlimmsten, weil am Teuersten zu beheben, frühzeitig einsetzender Ölverlust an Motor und Getriebe.

Hier kann ich nur das mit den Bremsen bestätigen, die restlichen Punkte haben wir an mehreren Fahrzeugen überhaupt nicht beobachten können.

Schlecht

Was gute Ausstattung und Qualität angeht kaufst du vielleicht recht haben. Aber da sind Koreaner und Japaner denke ich gleichauf.

Was ich aber gar nicht bei Franzosen mag, ist das oft unglaublich hässliche Design. Und das unsportlich indirekte Fahrverhalten.

Ausser bei Alpine

Geht

Hatte 3 Stück bereits, sind zwar billig in der Anschaffung und gut ausgestattet, aber eher kurzlebig und in den Wartungskosten um ein vielfaches teurer als deutsche Autos - Bsp. Wartung Peugeot Kleinwagen 1700 € im Alter von 8 Jahren, Wartung Mercedes Mittelklasse 350 € im Alter von 12 Jahren