Welche Motorradmarken findet ihr empfehlenswert bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Suzuki 40%
Honda 30%
Royal Enfield 20%
Yamaha 10%
KTM 0%
BMW 0%
Kawasaki 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Japaner wie Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasakis bauen zuverlässige Motorräder aller Preisklassen. Da sind auch gute Brot-und-Butter-Bikes dabei. Dazu zähle ich z.B. die Z900, Z650, die MT07, MT09, die CB650R, die SV650, GSXS1000und noch viele mehr.

Royal Enfield ist preislich sehr attraktiv, doch technisch etwas veraltet. Wer sowas mag, findet auch da tolle Bikes.

BMW und KTM sind sehr angesagt und können daher recht hohe Preise verlangen. Es gibt genügend Käufer, die das nicht abschreckt.

SuzukiHonda91
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort 👍

Sehr aufschlussreich.

Ich habe Royal Enfield liebgewonnen, hatte vorher viele Motorradmarken gehabt, bei RE bin ich jetzt hängen geblieben :D

alle

da sich Ansprüche und persönliche Anforderungen ändern- ändern sich auch die Motorradmarken. Da jeder Hersteller sehr gute Maschinen für bestimmte Bereiche und Leistungsklassen hat. Aber keiner hat Maschinen die alle persönliche Anforderungen erfüllt.

kleines Beispiel.

Ich bevorzuge hohe Reisemaschinen- mehr aber zum leichten Endurobereich.

Da habe ich jetzt eine KTM Superadventure. Diese habe ich aber deswegen ausgesucht- weil sie meineAanforderungen erfüllt und das Werkstattnetz in die Länder die ich noch fahre ausgebaut ist.

Würde ich noch wie früher- auch mal in Länder fahren wie Romänien, Serbien oder sonstiges wo es zwar auch Werkstätten gibt, aber diese weiter aus einander sind. Würde ich für meine Einsatzzwecke eine Honda Afrika Twin nehmen.

Fazit: schon eine kleine Änderung in den Anforderungen , kann schon zu einem anderen Hersteller führen.

Honda

Auch Yamaha und Kawasaki passen in die Liste genau wie zusuki.

Aber von den "Big Four" sind die Hondas die besten.

Sehr Langlebig, oft sehr preiswert absolut erpropte und langlebige Maschinen. Und da reden wir nichtmals von der alten 750er Africa Twin, der Varadero oder den TransAlp...

Auch die "Brot und Butter" Maschinen wie die CBF/CBR 600er sind äußert robuste Maschinen. Einfach gehalten, gute Qualität...

Aber auch eine Suzuki Bandit usw sind gute Motorräder die der Honda quasi ebenwürdig sind.

Außerdem ist Honda der Größte Motorenhersteller der welt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

SuzukiHonda91
Fragesteller

Das stimmt 👍

Suzuki

Also ich besitze eine Suzuki GSX R 125. Klar ist zum Beispiel die Sportler von Yamaha cool oder auch Kawasaki aber ich finde die einfach mittlerweile echt sehr arg teuer. Oder die aktuelle Duke 125. Für eine 125er zu viel wenn man mich fragt. Die Suzuki war neu und hatte einen vernünftigen Preis. Die Service und Reparaturkosten halten sich sehr gut im Rahmen. Natürlich gibt es noch andere nicht so bekannte Hersteller, die auch gut sind. Jedoch finde ich persönlich schwierig, dafür dann die passende gute Werkstatt etc. Zu finden.

(gilt meiner Meinung nach auch für viele höher motorisierte Motorräder)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Suzuki

Ich habe eine GSX-S750 und finde das Preis-/Leistungverhältnis gut.