Preis Leistungsverhältnis: Intel oder AMD CPUs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wohl auf die aktuellen Preise an, da wirds sicher irgendwo ne Liste geben.

Grundlegend kann man wohl sagen das AMD mit den Ryzen bis zur 5000er Serie vom Preis/Leistung super war.
Mit der 7000er Serie haben sie allerdings die Preise angezogen und Intel war wohl auch mal mit dem 13100F oder so für einen Moment vorne.

Schwer zu sagen, oft ist es ja auch nicht die Preisleistungsfrage sondern eine Entscheidung wen man mehr mag.

AMD allein schon wenn man die Folgekosten a la Stromrechnung sich anschaut

AMD die Hälfte des Stromverbrauchs bei vernachlässigbar weniger Leistung

Und die 7000er sind hier die Könige gegen Intel, die können da nicht mit halten

Und auch wenn Du nur Preis/Leistung bis zum 5000er siehst...

Man brauch tnur zu erwähnen, daß mit AM5 locker vier bis füfn Generationen unterstützt werden und bei Intel brauchst in der Zeit minimum 1-2 neue Boards und mitunter noch RAM

nachhaltigkeit seh ich hier bei den Blauen so absolut überhaupt gar nicht und das nicht erst seit Gen13

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

AMD ist mit seiner AM4 Plattform klar vorne, da gibt's schnelle 8 Kerner für unter 200€.

Am5 ist auch gut, dabei noch bis min. 2026 "lebendig" mit neuen CPUs, Intel wechselt in der Regel schon alle 2 Jahre.

Die X3D CPUs von AMD sind auch super fürs zocken, haben dabei aber auch eine gute Preis-Leistung und sind verhältnismäßig sparsam im Vergleich zu Intel.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Das gibt sich nichts. Vorteil von AMD ist, dass man Strom spart. Intel hat dafür mehr Kerne.

Hans19996
Fragesteller

Wie Intel hat mehr kerne? Der amd Theardripper hat 64 kerne. Der Intel Xeon hat dagegen „nur“ 56 kerne.

SirSulas74  19.10.2023, 01:17
@Hans19996

Naja, bin jetzt z.B. vom 5800X3D bzw. 7700X und 13600k ausgegangen, ist die gleiche Preisklasse. Die AMD haben 16 Threads und der Intel 20 Threads, der 13700k hat sogar 24 während der 7800X3D auch nur 16 hat

preis leistung, eindeutig amd