Wie finde ich heraus, ob in meinem Dorf "Süßes oder Saures" an Halloween gemacht wird und wie teile ich mit, daß ich das nicht mitmache?

9 Antworten

Mach die Lichter an Halloween aus und tu so als wärst du nicht daheim. Ich hab auch keine Lust auf den ganzen Terz und mach das auch so. So muss ich niemanden die Tür aufmachen und werde nicht von irgendwelchen Leuten genervt.

iQhaenschenkl  18.10.2022, 15:08

Kann dann nur passieren, dass Dein Haus mit rohen Eiern beworfen wird!

HawkeyeDZoro  18.10.2022, 15:13
@iQhaenschenkl

Ist mir egal. Ist eine Mietwohnung. Ich bin nicht für mutwillige Beschädigung von Fremden verantwortlich.

HawkeyeDZoro  26.10.2022, 15:04
@BastianStaub

Ich glaube Menschen mit dem Namen Bastian mögen einfach Halloween nicht. Heiße nämlich auch so xD

iQhaenschenkl  26.10.2022, 15:22
@BastianStaub

So und dann wären wir wieder bei der Strafmündigkeit und Deliktfähigkeit! Das hat was mit dem Alter der Kinder zu tun und die Eltern haften eben nicht für ihre Kinder!

Da lacht sich die Polizei kaputt!

Zudem darfst Du öffentlichen Raum gar nicht videoüberwachen. Um Eier an Deine Hauswand zu werfen ist es also sowieso besser nicht auf Deinem Grundstück zu stehen.

Nicht dass Du mich falsch verstehst. Ich mag Halloween auch nicht und das Eierwerfen halte ich für extrem aggressiv, aber rein rechtlich hat man da schlechte Karten, wenn man das so anfassen will, wie Du Dir das vorstellst.

Da wirst Du Dich aber gleich richtig beliebt machen...

Wenn jemand bei Dir klingelt, sagst Du halt, dass Du nichts hast.

Wenn jemand meint er muss rumschmieren ist der Gartenschlauch recht effektiv.

BastianStaub
Fragesteller

Immer dieses dumme "Beliebt machen". Hat dich das etwa glücklich gemacht? Eben.

HeinrikH  18.10.2022, 16:24
@BastianStaub

Ja, das macht schon glücklich, weil das Leben so sehr viel entspannter ist. Ist immer schön ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft zu haben. Und erst recht auf dem Dorf.

BastianStaub
Fragesteller
@HeinrikH

Mit 90 wirst du das erste Mal im Leben erkennen, daß du dein Leben verschwendet hast, viel Spaß dann.

HeinrikH  18.10.2022, 16:41
@BastianStaub

Spannend gleich ein verschwendetes Leben daraus herzuleiten, dass man nett zu seinen Nachbarn ist.

Ignatius1  19.10.2022, 03:59

Leute Leute warum sollte ich etwas mitmachenwas ich nicht unterstütze .Ich komm e auch aus dem Dorf .

Die Menschen dort schätzen rechtschaffene karakterköpfe und nicht irgendwelche Lemminge ...

Un nötigen lassen tät ich mich schon zu gar nichts..

Pfefferprinz  28.10.2022, 23:33

Mein Kollege läßt es an seinem Haus richtig spuken, da sieht er die Besucher nur noch weglaufen, und er lacht sich kaputt.

Dieses religiöse, was an die Tür gekritzelt (war früher mal so) wird, geschieht nur mit Deinem Einverständnis. Da kommen um den 6. Januar die Sternensinger (Kinder)bei Dir vorbei, klingeln freundlich und bitten um eine Spende (jedes Jahr für einen anderen guten Zweck, kann man im Internet unter Sternensinger nachschauen). Danach kleben sie den Jahressegen (wenn Du möchtest) über Deine Tür.

Halloween ist eine alte irische heidnische Aktion, die mit unserer Kultur nichts zu tun hat. Wenn Du Dich nicht daran beteiligen willst, kann das übel enden. Nicht selten werden dann rohe Eier an Deine Hauswand geworfen. Das ist einem Freund von mir passiert, nur dass der einfach beruflich mehrere Tage unterwegs und deshalb nicht zu Hause war.🤷‍♂️

BastianStaub
Fragesteller

So läuft es nicht bei mir. Wer das macht, wird von der Überwachungskamera aufgenommen und dessen Eltern machen es dann sauber.

BastianStaub
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Kinderkostüme sind selten Vollverschleierungen. Nee, ich werde einfach weg sein und die Kameras einschalten. Dann lernen die Eltern auch gleich was übers Strafrecht.

iQhaenschenkl  18.10.2022, 15:16
@BastianStaub

Vielleicht solltest Du da erst mal was drüber lernen!

Stichworte: Strafmündig, Deliktfähig usw.!

Eltern haften eben nicht für Ihre Kinder!

AncheCameo  18.10.2022, 19:06
@BastianStaub
Dann lernen die Eltern auch gleich was übers Strafrecht.

Spätestens dann lernst aber du etwas über das Wesen einer Dorfgemeinschaft kennen. Unterhalb der strafrechtlich relevanten Schwelle gibt es sehr subtile Methoden, dich spüren zu lassen, dass du in dem Dorf nicht mehr willkommen bist.

BastianStaub
Fragesteller
@AncheCameo

Ich habe Freunde, die mir helfen, wenn mir hier wirklich jemand dumm kommen will.

Dann halte die Tür einfach geschlossen. Es zwingt dich ja niemand aufmachen zu müssen. Zur Not kannst du auch sagen, du wärst nicht zuhause gewesen, oder warst krank, whatever. Oder du bist einfach ehrlich und sagst, das du bei so einem Zeug nicht mit machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️

Wenn du wirklich so versteift bist und den süßen Kindern an diesem Abend nichtmal ein paar Mily Ways in die Hand drücken willst, mach die tür nicht auf. Sei aber gewarnt... In einem Dorf hängt viel von der Idylle ab, was die Gemeinde über einen denkt. Ob einem das passt oder nicht ist die eine Sache, aber es ist die Realität.

Wenn Meiers und Müllers und Specks alle beim Sommerfest schlecht über dich reden hast du dort keine rosige Zukunft.

BastianStaub
Fragesteller

Die reden schlecht über dich, wenn du deinen Garten nicht mähst, das ist so oder so ein hoffnungslose Unterfangen.

Außerdem: Das hat was mit Prioritäten zu tun, nicht mit Versteiftheit. Meine eigenen Kinder sind mir wichtig, fremde Kinder nicht.

Fabiannatale97  18.10.2022, 15:02
@BastianStaub

Ich bin im Dorf groß geworden und man kann darüber schlecht denken. Aber die Leute dort geben nunmal was auf ihre Gemeinschaft und ihr Dorf. Und wenn man nicht gewillt ist sich dem anzupassen, dann sollte man dort nicht hinziehen.

Fabiannatale97  18.10.2022, 15:05
@BastianStaub

Bei uns im Schwarzwald definitiv. Wenn man sich darauf einlässt hat man nie wieder ein unlösbares Problem. Steckt dein Auto fest. Mindestens 4 aus der Gemeinde haben einen Traktor der dich in 10 min rauszieht und danach 2 Bier mit dir trinkt.

Brauchst einen Mäher?

Eine Schneefräse?

Jemand der dein Haus hilft umzubauen? Gegen ne Kiste bier hast du in 10 Arbeitsstunden einen neuen Garten mit Pool.

Hallo3928  18.10.2022, 15:06
@Fabiannatale97

Also es gibt solche und solche Leute aufm Dorf, es gibt auch tolerante solang man sich nicht blöd verhält.

Fabiannatale97  18.10.2022, 15:07
@Hallo3928

Sicher, aber der großteil, wie gesagt, zumindest bei uns im Schwarzwald, ist mitschwimmen oder außenseiter sein.

BastianStaub
Fragesteller
@Fabiannatale97

Aber nur, wenn du verheiratet bist und regelmäßig zur Kirche gehst. Und wenn du nicht verheiratet bist, sollte deine Freundin auch nicht zu jung sein.

Fabiannatale97  18.10.2022, 15:08
@BastianStaub

Die Kirche ist wurst. Kannst auch Moslem sein, solang du nett bist, dich ins Dorf integrierst und mal ein Zäpfle springen lässt.

Hallo3928  18.10.2022, 15:11
@Fabiannatale97

Ja, bei uns auch, aber es kommt aufs Dorf an, wenn das jünger ist und es n paar ökomenschen gibt gehts klar.