Wie fasst man 4^x - 4^x zusammen?

5 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

4^x - 4^x ist gleich 0. Denn allgemein ist a - a = 0 für jeden Wert a.

============

ABER: Du hast dich vorher verrechnet. Wenn man

durch 5/17 teilt, so erhält man nicht

Man kann ja nicht einfach nur hinten das 4^x * 5/17 hinter dem Minus durch 5/17 teilen, sondern muss natürlich auch das vordere 4^x vor dem Minus durch 5/17 teilen und würde dann nämlich stattdessen

erhalten.

============

Was man machen könnte (statt so falsch durch 5/17 zu teilen), wäre

zu vereinfachen und dann durch 12/17 zu teilen (bzw. mit 17/12 zu multiplizieren).

====== Ergänzung ======

Lösungsvorschlag zum Vergleich...

Springheart
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Könntest du mir nur noch sagen, wie du auf die 1 gekommen bist bei 4^x (1-5/17)?

mihisu  07.04.2024, 15:32
@Springheart

1 ist das neutrale Element der Multiplikation. Dementsprechend kann man, wenn benötigt, einfach ein „ ⋅ 1“ ergänzen, ohne den Wert zu verändern.

Also...

4^x - 4^x ⋅ 5/17

= 4^x ⋅ 1 - 4^x ⋅ 5/17

= 4^x ⋅ (1 - 5/17)

Bzw. etwas allgemeiner...

a - a ⋅ b = a ⋅ 1 - a ⋅ b = a ⋅ (1 - b)

Nein, das ist falsch, denn 3072/17 kann niemals eine Kommazahl mit nur einer Stelle sein.

Springheart
Fragesteller

Ja natürlich, hab ja nur aufgerundet. Wollte jetzt nicht die 10 anderen Nachkommastellen dazu schreiben.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ab der dritten Zeile wird es falsch.

Rechne auf beiden Seiten der Gleichung: -5 * 4^x

Dann hast Du: 3072 = 12 * 4^x

...

Hallo,

wenn Du etwas von sich selbst abziehst, bleibt Null übrig.

Ob dieses Etwas 4^x oder Susanne heißt, ist dabei egal.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  07.04.2024, 15:16

Daß es zu 4^x-4^x nur durch einen Fehler gekommen ist, sollte Dir inzwischen klar sein. x ist übrigens gleich 4.

Du hast bei Deiner Rechnung beim Übergang von der vorletzten zur letzten Zeile einen Fehler gemacht - hier hätte 4^x ausgeklammert werden müssen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie