Themenspecial 22. Oktober 2021
Ende der Ära Merkel - Wo steht Deutschland 2021?
Alles zum Themenspecial

Wie fandet Ihr Angela Merkel in Ihrem Amt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich fand Sie in Ihrem Amt schlecht! 63%
Ich fand Sie in Ihrem Amt gut! 15%
Ich hatte mir mehr vorgestellt! 15%
Ich fand Sie in Ihrem Amt sehr gut! 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fand Sie in Ihrem Amt schlecht!

Ich denke allerdings nicht dass das Problem an Merkel liegt sonder daran dass CDU und SPD eine solche Sicherheit verspürten eh wieder gewählt zu werden dass sie einfach immer mehr Scheiße verzapft haben. Zum Glück ist das zumindest der CDU diesesmal auf die Füße gefallen.

Fuchs374
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :-)

schachspiele694  28.10.2021, 18:21

Für Deutschland wäre es besser gewesen, wenn Angela Merkel Putzfrau geworden wäre. Da hätte sie nicht so viel Schaden anrichten können. Und eigentlich sollte jeder das tun, was er am besten kann.

DerMegameister  28.10.2021, 19:54
@schachspiele694

Die Frau ist studierte Physikerin ich weiß um ehrlich zu sein nicht wie du darauf kommst dass sie putzen am besten kann.

schachspiele694  29.10.2021, 19:28
@DerMegameister

als Putzfrau hätte sie bestimmt mehr Talent gehabt als als Bundeskanzlerin. Jeder soll das tun, was er am besten kann.

DerMegameister  30.10.2021, 01:01
@schachspiele694

Achso nachdem du dein mir unverständliches Argument wiederholt hast erschließt sich mir dessen Bedeutung.

Ich hatte mir mehr vorgestellt!

Insbesondere wenn man ihre frühen Auftritte zu Beginn der Kanzlerschaft oder etwas davor ansieht, etwa bei der "Elefantenrunde" 2005, merkt man: die Frau hatte Anfangs durchaus den Willen, Dinge anzupacken und zu gestalten. Sie wirkte lebendig, kämpferisch, hatte Ideen und war in Diskussionen sehr streitlustig und selbstbewusst.

Ich denke, da hat sie sehr viel Potenzial ungenutzt verfallen lassen und sich letztlich eher als Verwalterin statt als Gestalterin bewährt.

Ich würde sie absolut nicht als schlechte Kanzlerin ansehen - das hohe Ansehen, das sie teilweise im Ausland genießt, sollte ihren vielen Kritikern und Dauernörglern im Inland eigentlich zu Denken geben. Als Krisenmanagerin war sie durchaus begabt.

Aber in vielen Bereichen können wir heute leider erhebliche Schwachpunkte feststellen, die zu lange ignoriert bzw. nicht ausreichend angepackt worden sind. Auch dafür trägt Frau Merkel als Kanzlerin über vier Legislaturperioden die Hauptverantwortung.

Fuchs374
Fragesteller

Danke für die gute Antwort! :-)

Ich hatte nicht viel Erwartung von ihr und insgesamt würde ich ihr die Schulnote 4 geben. Gut war sie mit Sicherheit nicht. Sie war lediglich nicht so nervig wie der korrupte Macho Schröder. Immer wenn er etwas zur Chefsache erklärte hatte ich Angst, dass es nur noch verschlimmbessert wurde.

Ich hatte mir mehr vorgestellt!

Außenpolitisch grandios

innenpolitisch hat sie irgendwie nicht viel bewegt.

digitalisierung verschlafen, große Spaltung der Menschen, nix großes gegen soziale Ungleichheit unternommen

Ich hatte mir mehr vorgestellt!

Hat stark angefangen aber auch stark nachgelassen.

Die ersten beiden Legislaturperioden waren wohl ihre besten Jahre. Kaum ein Kanzler konnte ihr da das Wasser reichen. Man spührte förmlich ihr Feuer und ihre Leidenschaft, nicht umsonst galt sie als mächtigste Frau der Welt. Doch wie sagt man: „wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören“

Die Jahre danach ging so ziemlich alles schief was hätte schieflaufen können: Digitalisierung verpennt, menschenunwürdige Flüchtlingspolitik, die Kluft zwischen arm und reich, Kriminalität auf Höhstniveau, kaputtgesparte Infrastruktur, Korruption ohne Ende, usw…

Man könnte noch einige Dinge benennen die weitreichende Folgen haben und haben werden. Man hätte radikaler durchgreifen müssen bei offensichtlichen Verfehlungen der Ministerien, aber man hat es lieber schleifen lassen und so einen massiven Unmut in der Bevölkerung geschürt…

Kein Kanzler hat es vorher geschafft ein Land so nachhaltig zu verändern.

Danke Merkel