Hättet ihr gerne Angela Merkel zurück?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

12 Antworten

Nein

16 Jahre waren wirklich genug. Und trotzdem merken wir ja gerade sehr konkret, dass in den 16 Jahren, doch auch einiges unerledigt liegen geblieben ist. Ich finde ja, dass es für das Kanzleramt eine Beschränkung von 2 Legislaturperioden geben sollte. Sowohl bei Kohl, als auch bei Merkel, gab es irgendwann eine gewisse Betriebsblindheit. Mal ganz davon abgesehen, dass sich beide auch irgendwann für unersetzlich hielten und keinen objektiven, bzw. selbstkritischen Blick mehr auf ihr eigenes Wirken hatten.

Nein

Bloss nicht! Die hat uns den ganzen Schlamassel eingebrockt, als sie 2015 ihre Goldstücke reinholte, da fingen die ganzen Probleme an. Und gekümmert hat sie sich auch nicht sondern nur alles passiv ausgesessen, und dafür hat sie gut Kohle kassiert.

hobepof
Fragesteller

@syc11 was heißt hier gut Kohle verdient. Bundeskanzler zu sein ist echt ein harter Job. Im Vergleich dazu was in der freien Wirtschaft gezahlt wird ist der Job total unterbezahlt

katzimausi123  03.07.2023, 18:42

nee. die flüchtlinge sind nicht schuld. die flüchtlinge haben es erst so richtig sichtbar gemacht, was hier läuft oder eben nicht läuft. eigentlich müssen wir für den eye-opener dankbar sein.

danke CDU/CSU für nix!

Nein

Sie hat uns erst das Alles eingebrockt. Sie und ihre liebe CDU/CSU.

Lehrermangel, keine Digitalisierung, nix für das Klima gemacht, keine erneuerbaren Engergien gefördert und uns in die Abhängigkeit von Gas gebracht. Kaputte Strassen, eklatanter Pflegenotstand. Handwerkermangel. Ursula von der Leyen in Brüssel (Wahnsinn!). Verpatzte Maut von Scheuer ohne Konsequenzen. Cornamissmanagement mit unnötigen Schließungen. Geld gedruckt ohne Ende und Inflation verursacht.

Aber dafür war sie unsere "Mutti".

Die CDU wird oft von älteren Herrschaften gewählt. Somit besteht Hoffnung, dass sich der Pflegenotstand bald auf natürliche Weise lösen wird.

Man wollte es so.

Nein

16 Jahre Stillstand mit Merkel. Nein Danke.

Wir hinken überall hinterher. Kein Internet, keine Digitalisierung, kein Nahverkehr, kein bezahlbarer Wohnraum, keine Bildung, kein Klimaschutz, usw...

Die aktuelle Regierung muss alles ausbaden was Merkel und die Stillstand Partei CDU 16 Jahre versäumt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an politischen Themen
GutenTag2003  02.07.2023, 16:30

Dafür tönt die jetzige Opposition sehr laut und wirft mit Vorwürfen gegen die derzeitige Regierung um sich.

Nimue265  02.07.2023, 16:35
@GutenTag2003

Ja wie im Kindergarten. Man sollte meinen erwachsene Menschen wären zur Selbstreflektion fähig, aber das ist natürlich auch Taktik von der Opposition. Ich wünschte es wären Menschen in wichtigen Positionen die wirklich gutes bewirken wollen für die Gesellschaft, aber darum geht es leider nicht. Nur um Karriere, Geld machen durch Korruption.

syc11  02.07.2023, 16:39

Du siehst das genau richtig, was Merkel alles versäumt hat, hat uns fast das Genick gebrochen.

Nein

Ich mochte sie nie. Ausserdem werfe ich ihr vor, dass sie die Schweiz mit dem automatischem Informationsaustausch von Bankkontendaten unter Druck gesetzt hat.