Muss Angela Merkel zurück?

8 Antworten

Merkel ist ja nicht ganz unschuldig an den heutigen Problemen. Der Staatshaushalt ist zu einem grossen Teil wegen ihrer Coronapolitik und wegen ihrer Energiepolitik so desaströs. In der Coronazeit galten zu viele Einschränkungen und die dadurch Geschädigten wurden zu grosszügig entschädigt. Die Energiewende ist ein Monsterprojekt, das gegen Marktwirtschaftliche Grundsätze von oben diktiert wurde, mit teilweise fragwürdigem Erfolg. Auch hat sie offensichtlich Putin falsch eingeschätzt und ihm Signale gegeben, die ihn zu seinem Angriff auf die Ukraine ermuntert haben. Auch das war am Ende wohl teurer als nötig. Allerdings gestehe ich, dass ich Merkels Russland-Politik damals nicht als falsch erkannt habe, im Gegensatz zu den anderen genannten Beispielen.

Scholz ist aber sicher nicht der Richtige, um die Probleme zu lösen.

Vorteil: sie sitzt die Probleme aus und gibt dem Bürger das beruhigende Gefühl, sie nacht das schon, er muss sich um nix kümmern, außer sie zu wählen.

Nachteil: Die ganzen Probleme, die sie damit kumuliert hat, würden jetzt ihr und nicht der Nachfolgeregierung auf die Füße fallen und mit ihrer Methode des Nicht-Handelns würden sie noch viel schlimmer und teurer werden, als sie jetzt schon sind.

Apfelkruste  18.05.2024, 01:52

sie kann doch ein paar Flüchtlinge bei sich betreuen und damit Verantwortung übernehmen

Iwi ja, Deutschland braucht sie in der schweren Zeit. Nur glaube ich nicht, das sie es machen kann. Sie war sehr lange Bundeskanzlerin, ob sie wirklich wieder genug Energie und Kraft hat den Job nochmal 4 Jahre durchzustehen?

Mir fehlt die Frau keine Minute.

Allerdings währe Sie im vergleich zur aktuellen Situation sicher das geringere Übel.

Apfelkruste  18.05.2024, 01:53

sie kann doch ein paar Flüchtlinge bei sich betreuen und damit Verantwortung übernehmen

Nein, die haben viele Probleme verursacht.