Wünscht ihr euch Angela Merkel zurück?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

8 Antworten

 Aber Verhältnismäßig gesehen zu Papa Schlumpf, alias Olaf Scholz. War sie besser.

Stimmt, man kann Olaf Scholz auf jeden Fall ankreiden, dass er / seine Regierung einiges angepackt hat, was die Jahre zuvor liegen geblieben sind.

Ebenso hat er eine Situation mit der Ukraine / Russland und dessen Folgen der Energieversorgung, die Merkel erspart blieb

  • Die Folgen von Corona
  • Klima-Problematik
  • usw.

das ist unter Merkel nicht passiert.

Schuld z.B. an Putins Ausraster ist eindeutig Scholz.

Auch die Abhängigkeiten, in die wir uns begeben haben, muss Scholz lösen.

.

Du hat Recht, was muss Scholz auch verändern, wenn wir ohne die Entscheidungen doch problemloser leben könnten. 😂😂😂

Nein

Merkel war gut in der Außenpolitk, konnte Hände schütteln und Brücken bauen.

In der Innenpolitik hieß es bei ihr einfach "weiter so". In 16 Jahren CDU kam da nix. Also wirklich nix. Es lief alles genauso weiter wie davor.

Reformen die nötig waren, wurden verschoben. Vieles wurde vernachlässigt. Gerade Sanierungen. Sowohl von Brücken, Schulen und so weiter.

Jetzt kommt halt relativ viel auf einmal. Heizungsgesetzt, Mindestlohnerhöhung, aber auch externe Sachen wie der Ukrainekrieg. Viele Reformen die jetzt angegangen wurden waren bitter nötig.

Andere Faktoren, wie den Krieg, kommen dazu. Mit dem Unterschied: Es betrifft auch mal uns. Die Ukraine ist relativ nah an Deutschland. Es ist kein Syrien oder irgendwas in Afrika.

Die jetzige Regierung macht einen nötigen Frühjahrsputz. Eine Legislaturperiode wird aber nicht reichen, dank dem Bremsklotz der FDP.

Wenn wir jetzt, in den nächsten Jahren, wieder nicht handeln würden, dann würde Deutschland richtig absacken. Merkel hat da sehr viel verschlafen. Scholz folgt diesem Kurs größtenteils, er ist auch sehr passiv. Aber die Parteien sind aktiv und die Reformen kommen trotzdem langsam.

Scholz ist Merkel.

Er ist ihr politischer Lehrling und kopiert ihre Politik. Es liegt nicht an ihm, wenn die Leute unzufrieden sind. Sondern an der veränderten Stimmung des Volkes selbst.

Merkel ist an ihrem Stil untergegangen. Corona hat sie auf ihre Art gerade nicht mehr bewältigt und man wollte sie weg haben.

Das Missfallen an Scholz ist nur ein Ausfluss der allgemeinen Stimmung, die sich wieder mehr Politik statt Einigkeit von allen wünscht.

Nein

Definitiv nein. Die hat doch auch nur gegen das Volk regiert. Ich würde mir echt mal zur Abwechslung einen kompetenten, intelligenten und volksnahen Bundeskanzler wünschen, der wirklich auch auf die Interessen der Bevölkerung eingeht.

Gruß NicoFFFan

Nein

Nur weil sie besser als Scholz war, soll die ganz bestimmt nicht zurückkommen. Ich wäre eher dafür, dass Deutschland zur Abwechslung mal einen kompetenten Bundeskanzler bekommt, den man auch International ernst nehmen kann und der nicht die eigene Bevölkerung verarscht.

LG