Ist Olaf Scholz ein besserer Bundeskanzler als Angela Merkel?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 19%
Vielleicht 10%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Sie nehmen sich beide nichts.

Frau Merkel war Spitze im Liegenlassen von Problemen (Digitalisierung, Wohnungsnot, Armut, E-Mobilität, Flüchtlingsintegration usw.) und beließ wenig kompetente Minister jahrelang im Amt (Scheuer, Dobrindt, v. d. Leyen als VM, Kramp-Karrenbauer). Sie hätte eingreifen können, als es um die Weiterverwendung von Glyphosat ging, und tat es nicht. Sie befürwortete das Klatschen auf dem Balkon für Pflegekräfte, anstatt etwas für die Verbesserung deren Arbeitssituation zu tun. Sie dankte den Betreibern von Tafeln, anstatt die Einkommensverhältnisse der prekären Bevölkerung so zu verbessern, dass Tafeln und Containern nicht mehr nötig sind.

Bei Kanzler Scholz sieht das leider ganz genauso aus. Wofür genau bekommt er eigentlich über 30 000 Euro im Monat? Arbeitet er wirklich so viel wie zehn Lehrer oder 20 Supermarktkassiererinnen?

Nein

Hr. Scholz ist Bundeskanzler? Weiß er das auch schon? 😉😀

Als jahrelanger Vizekanzler hat er m.E. nicht aufgepasst, wie Kanzler geht. Trotz der eigentlich perfekten Voraussetzungen hatte ich mir SEHR viel mehr von ihm erwartet.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Ontario  19.10.2023, 07:04

Dabei darf man nicht vergessen, dass Scholz in seiner Regierung eine Partei der Neinsager hat und das sind die GRÜNEN.

Diese Regierung ist weitaus schwieriger zur führen, als die der Merkel, wo es nur die SPD gab mit der man sich eher einigen konnte.

Das ist mit den GRÜNEN nicht der Fall. Was dabei herauskommt, erleben wir doch Tag für Tag, wie sich alles zu Ungunsten der Bürger entwickelt.

Energiepreise, Kraftstoffpreise, Inflation, Lebensmittelpreise , Flüchtlingspolitik.

Da kommt man nicht keinen Schritt voran.

oklein  19.10.2023, 19:49
@Ontario

Alles korrekt, aber gerade deswegen.

Ein Vorstandsvorsitzender (Kanzler), der der "Deutschland AG" keine Richtung gibt, ist ein Fall für den Aufsichtsrat (Wahlvolk). Der Finanzvorstand versucht, die Zahlen für die Aktionäre zusammenzuhalten während die Abteilung Forschung/Entwicklung/Produktion (Wirtschaft) ideologisch am Markt vorbei agiert. Die Public Relation (Außenpolitik) ruiniert die jahrelang aufgebauten guten Geschäftsbeziehungen.

Wenn in einer solchen Situation der Vorstandsvorsitzende nicht AKTIV das Ruder in die Hand nimmt, dann ist der Schlingerkurs sein Fehler und von keinem anderen.

Nein

Merkel hätte diplomatisch gehandelt mit Russland und nicht direkt Kontakt abgebrochen und "Sanktionen" gesenkt wo nur das Volk davon was mitbekommt.

Ontario  09.01.2023, 19:16

Merkel war eine der ersten die sich für Sanktionen gegen Russland ausgesprochen hat.Offenbar hast du das nicht mitgekommen. Bei Putin hätte Merkel gar nichts erreicht.

Ontario  30.01.2023, 06:56

Das möchte ich bezweifeln. Unter Merkel wurde das Verhältnis zu Putin immer schlechter. Sie war auch diejenige die sofort Sanktionen gegen Russland zustimmte. Mit Putin kam die Merkel gar nicht klar . Was wurde denn unternommen, als Putin die Krim annektierte ? Nichts.

Das war doch während der Regierungszeit Merkels.

Ob Scholz seine Arbeit besser macht als Merkel, kann man derzeit noch nicht sagen. Die Ampelregierung ist anders aufgestellt, als die GROKO. Scholz hat da mit den GRÜNEN und deren Ideologie zu kämpfen. Das blieb der Merkel erspart.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass Scholz etwas härter durchgreift .

Ja

Zumindest gehen er und seine Koalition die Probleme an. Frau Merkel war nur Stillstand....sehen wir ja jetzt in so vielen Bereichen...total unseriös, diese Frau. Und Merkel hätte das Land noch mehr vor die Wand gefahren. Gegen Putin hätte auch sie nichts machen können, hat sie bei der Krim ja auch nicht geschafft. Merkel war mMn die schlechteste Person, die je im Kanzleramt saß.

Nein

Merkel hat bezahlbare Energie ermöglich für die Bevölkerung die Wirtschaft.Hätte Deutschland sicher nicht gegen die Wand gefahren und ein Krieg mit Putin angefangen.Hätte nach 2015 nie ggedacht das ich Merkel vermissen würde.Tue es sie war für ihr Land.Die Ampel hingegen nicht.