Findet ihr Merkel oder Scholz besser (Bundeskanzler)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich mag beide nicht 39%
Angela Merkel 35%
Olaf Scholz 13%
Was anderes 13%
Ich mag beide 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag beide nicht

Merkel und ihre Koalition sind an der aktuell schlimmen Situation in Deutschland schuld. 16 Jahre lang Digitalisierung und Investitionen in Bildung und so viele anderen wichtigen Sektoren versäumt. Außerdem ist sie an der unkontrollierten Masseneinwanderung mit schuldig. Olaf Scholz wirkt auf mich nicht viel kompetenter. Er ist absolut keine Führungsfigur und mit Cum Ex will ich gar nicht erst anfangen. Dass so jemand überhaupt als Kanzler gewählt werden darf, sagt schon einiges über unseren Rechtsstaat.

Zitrone273  29.10.2023, 19:13

Warum sollte er nicht gewählt werden dürfen? Ich find ihn ja auch nicht super, aber es gibt absolut keine Argumente, warum man ihm das Aufstellen zur Wahl verbieten sollte.

Angela Merkel

Von Hr. Scholz hatte ich mir deutlich mehr versprochen, hatte er doch bereits Regierungserfahrung und konnte bei Fr. Merkel sehen, wie Kanzler geht oder auch nicht - je nach Meinung). Allerdings hat er bis heute nicht verstanden, dass ein Kanzler die Richtung vorgibt und Leitplanken setzt, also aktiv agiert. Das ist seit Beginn seiner Kanzlerschaft schlichtweg gar nicht zu erkennen.

Fr. Merkel hat Deutschland in den 16 Jahren mit Sicherheit gut ausgerichtet und genau diese Leitplanken gesetzt - auch wenn manche nicht mit dem Weg einverstanden waren. Insofern war sie als Kanzlerin deutlich besser als Hr. Scholz jetzt.

Nimmt man die Entscheidungen und Versäumnisse beider (in der GroKo wäre kein Gesetz ohne Zustimmung der SPD verabschiedet worden !), dann sehe ich "lediglich" eine Versäumnis im Bereich Infra und Digital. Die Aufnahme von Flüchtlingen 2015 war aus meiner Sicht rechtlich und menschlich unstrittig. Was - auch unter Einflussnahme von "Gutmenschen" - daraus geworden ist, ist für Deutschland schwierig (siehe soziale Leistungen) aber nur europäisch zu lösen. Wer aber die Schuld bei 2015 sucht, der sollte mal vor den Spiegel stehen und sich selbst fragen, ob er alles richtig macht und zudem auch 6 - 8 Jahre in die Zukunft schauen kann.

Ich mag beide nicht

Beide arrogant und nur das Elend verwaltet bekommen

Ich mag beide nicht

Merkel war in ihrer Art, ihrer völligen Freiheit tiefer Werte und Überzeugungen eine einzige Zumutung.

Scholz tut ja (fast) nichts, aber er läßt den ganzen Unsinn zu, denn seine Minister veranstalten.

Beides ist schlimm, wenn auch völlig anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes

Vom Auftreten, Habitus her, fand ich Merkel besser. Inhaltlich tendiere ich aktuell eher zu Scholz.

Zitrone273  29.10.2023, 19:14

Ganz deiner Meinung. Ich finde nur er könnte mal mehr durchsetzten von dem was versprochen wurde.