Warum ist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) so unbeliebt?

7 Antworten

Scholz ist ein extrem führungsschwacher Kanzler, der die lautstarken Differenzen innerhalb seiner Regierung nie beenden kann und der immer abtaucht, wenn es brenzlig wird, und wenn die Deutsche Bevölkerung einmal eine Ansprache braucht, die klar ist, erklärt und Zuversicht ausstrahlt.

Seine Rolle beim Cum-Ex- Skandal ist immer noch ungeklärt, weil er sich an wesentliche Begebenheiten nicht erinnern kann.

In Bezug auf die angekündigte Führungsrolle in Europa kneift er regelmässig.

Warum er der Ukraine noch keine Taurus geliefert hat, obwohl alle Experten dazu raten, bleibt sein Geheimnis. Wahrscheinlich hat er Angst- und Angst ist ein denkbar schlechter Ratgeber für einen Führer.

Ich denke, dass er so viel Häme nicht verdient hat. Klar kann man ihn kritisieren, doch hier wird ein gewisses Maß überschritten.

Meine Vermutung ist, dass da eine gezielte Kampagne dahinter steckt. Es ist bekannt, dass Putin extra seine Trollarmee angewiesen hat gegen die aktuelle deutsche Regierung in den sozialen Netzwerken Stimmung zu machen. Nun, sie haben ganze Arbeit geleistet.

Er ist extrem unglaubwürdig.

Ein Beispiel : Angeblich hat er vergessen, wann er welche Gespräche mit wem im Cum - Ex- Skandal geführt hat. Gleichzeitig erzählt er aber von seinen schönsten Erinnerungen im Kindesalter kleinen Kindern im Kindergarten.

Fällt ihm seine " Vergesslichkeit " ein, wenn es nützt oder wie funktioniert das?

Wenn er wirklich vergesslich ist, ist er nicht als Bundeskanzler geeignet. Sollte er aber nicht vergesslich sein und nur so tun als ob, dann ist das berechnend und skandalös.

Von meiner Warte her verspricht Er viel zu viel und kann es nicht einhalten. Das war beispielsweise das Versprechen: Jährlich 400 000 Sozialwohnungen zu bauen. 175 000 wurden aber gebaut. Migranten ohne Aufenthaltserlaubnis schneller abzuschieben.Jetzt höre ich das Ziel: 600 Personen Jährlich.Dann der "Zeitenwechsel" 1 Millarde für die Bundeswehr von einen Sondervermögen zur Modernisierung anzuwenden. Kaum was passiert.

Schölzchen bekam die Aufgabe, Deutschland nach 16 Jahren konservativer CDU-Politik zu modernisieren und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig musste sich der Staat jedoch erstmal von Corona erholen, der Ukrainekrieg brach aus und die darauffolgende Energiekrise hat die deutsche Politik radikalisiert. Die Ampel ist mit den momentanen Krisen überfordert und alle beschuldigen Scholz. Man kann sich jetzt darüber streiten, wie unschuldig die SPD wirklich ist, aber man kann auf jeden Fall sagen, dass Scholz es aktuell nicht leicht hat und zum Sündenbock der Krisenpolitik wurde.