Wie fandet ihr Angela Merkel?

6 Antworten

Mit der Merkel als Kanzlerin waren wir Weltspitze. Auf allen Gebieten. Und das mit den Asylbewerbern haben wir auch geschafft. So wie sie es gesagt hatte.

Vor allem machte sie ihren Job sehr lange. Vielleicht zulange. Wenn man sich selbst für alternativlos hält, hat man die objektive Einschätzung auf sich und seine beruflichen Aufgaben vermutlich verloren.

Ansonsten hat sie durchaus solide die anfallenden Aufgaben abgearbeitet. Allerdings war sie nie sehr vorausschauend und hat ein paar Fehlentscheidungen getroffen, die nachhaltige Probleme nach sich zogen. Sie hatte nie eine Vision davon, wie man Land und Gesellschaft entwickeln sollte. Aber speziell wenn man so lange in der Verantwortung steht, sollte man die haben.

Ich würde sagen, sie war nicht so schlecht, wie viele sie jetzt reden, aber auch nie so gut, dass es 16 Jahre Regierungsführung rechtfertigen würden.

Merkel hatte eher schlecht reagiert.

  • Nichts bei Donbass-Krieg und Krim-Annexion gemacht
  • Nichts bei Digitalisierung gemacht
  • Nichts bei Modernisierung der Schulen gemacht
  • Zuviele Flüchtlinge ab 2015 reingelassen
  • Aber gute Russlandbeziehungen - bis jetzt

Die Ära Merkel zeichnet sich durchs verwalten aus. Für mehr stand sie nicht.

Bezüglich der Flüchtlingspolitik unfassbar schlecht. Sonst aber ganz ok

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Lehramt auf Geschichte und Politik.