Mit ihrer Flüchtlingspolitik hat Angela Merkel komplett versagt - Hat sie damals gewusst das es so kommen wird? Wenn ja, dann war es Absicht, aber warum?

Regina3  22.09.2023, 22:01

Ab welchem Jahr meinst Du?

5 Antworten

Merkel war ein Musterexemplar aus der Generation an Berufspolitikern, die wir derzeit am Hals haben...: geschickt nur darin, sich selbst in für die eigene Karriere günstige Position zu bringen und innerhalb einer politischen Partei in Führungsposition zu gelangen und sich dort zu halten.

Dabei aber sachlich unfähig und zu feige, die besetzte Position auch auszufüllen und notwendige-, manchmal auch sehr unbequeme Entscheidungen zu treffen.

Merkels meist erbärmlich feige Reaktionen bei schwierigen Aufgabenstellungen waren schnell deutlich....: erst mal wegducken, untertauchen und abwarten wohin die öffentliche- / mediale Meinung sich bewegt, dann so reagieren dass man möglichst geschmeidig durchkommt, ohne Rücksicht auf die Folgen.

Keinerlei tatsächliche Führungskompetenz oder Führungskraft, sondern immer nur der Drang irgendwie so schnell wie möglich ohne persönlichen Schaden aus der Situation raus zu kommen.

Dann erzähl mal, was du in ihrer Lage gemacht hättest. So wie ich die Lage einschätze, ist es so, wie sie es gemacht hatte, für alle noch relativ glimpflich ausgegangen. Sowohl für uns als auch für die, die da gekommen sind.

Problemfreiheit gibt es jedoch nicht - eine perfekte Lösung für alle war nicht möglich. Man kann nie alle zu 100% zufriedenstellen.

Frau Merkel ist eine smarte Dame und ja, sie wird es kommen gesehen haben.

Wer sich mit Politik und Geschichte beschäftigt und in der Lage ist Schlüsse zu ziehen, wird die Flüchtlingsströme voraus gesehen haben.

Meinen Freunden habe ich schon vor 40 Jahren gesagt, dass in der Zukunft Flüchtlingsströme an den Grenzen der EU branden werden. Einige haben mir einen Vogel gezeigt.

Regina3  23.09.2023, 00:36

Ein Geschichtslehrer drückte es so aus: Neue Völkerwanderung.

Sie hat nicht versagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer die damalige Situation kennt, weiß, dass Krieg war und viele Menschen vor dem IS geflüchtet sind. Das da nicht alles rund laufen kann, ist klar. Von ,,Absicht" kann wohl kaum die Rede sein.