Wie erkennt man im Französischen ob ein Wort weiblich oder männlich ist?

5 Antworten

das sind keine Verben, sondern Nomen

3Zociety4
Fragesteller

ups

Manchmal (aber nicht immer) gibt es Anhaltspunkte: wenn ein Nomen auf -e endet, ist es oft weiblich: la sortie, la jalousie, la porte, la chandelle, la pelouse, la pointe...

(Allerdings gibt es auch Ausnahmen: le prêtre)

Wörter, die nicht auf -e enden, sind oft männlich: le bordel, le gâteau, le pont, le loup, le roux, le mot...

Das klappt zwar nicht immer, ist aber als erster Anhaltspunkt gar nicht mal so schlecht.

weckmannu  08.12.2020, 22:34

Gegenbeispiel:

Le tour de France

La tour Eiffel

Man muss es zum Wort mit dazu lernen! Es gibt zwar anhand der Endungen ein paar Hinweise, aber das ist nie sicher und es gibt zig Ausnahmen zu diesen "Regeln".

Genauso wie im Deutschen auch lernst du ein Wort immer mit dem Artikel ;)

3Zociety4
Fragesteller

Das war meine Befürchtung:( aber danke!

Das kannst du bei Lenin nachlesen: Lernen, lernen, nochmals lernen.