Wie erkennt man einen seriösen und kompetenten Züchter (Meerschweinchen)?

5 Antworten

Ich würde das vor allem an der Haltung festmachen. Genug Platz, Beschäftigung, artgerechtes Futter, Gruppenhaltung, wird nicht nur die Paarung gefördert, sondern auch andere Verhaltensweisen angeregt, wie werden die Jungtiere versorgt (wobei man das schwer einschätzen kann).

Über Genetik muss er mMn nur etwas wissen, wenn er auf bestimmte Farbziele hinzüchtet. Ansonsten wird er ja auch nur bestimmte Rassen halten.

Ich halte Wellensittiche und ich würde lieber einen Wellensittich aus einem gesunden Schwarm kaufen, in dem sich die Partner frei wählen konnten und in großen Käfigen oder gar Volieren brüten durften (nicht diesen Zuchtkäfigen) als einen besonderen Vogel, der extra auf ein bestimmtes Zuchtziel hin gezüchtet wurde und eine Haube hat oder eine ganz seltene Farbe, weil der Züchter nur neonfarbene Rainbows züchtet oder so. Das würde ich dann eher als genetische Verarmung ansehen.

Eigene Erfahrung: Die Vögel mit den "besonderen" Farben waren bei mir immer krankheitsanfälliger als die Vögel mit den "Feld-Wald-und-Wiesen-Farben". Deshalb versuche ich jetzt, möglichst keine Vögel mit exotischen Farben mehr zu holen. Das muss man nicht verallgemeinern. Ich denke nur, freie Partnerwahl und auch Beschäftigung außerhalb der Trächtigkeits-/ Wurfphase wäre ein gutes Zeichen.

PS
Ich weiß nicht, ob es das heute so noch gibt, aber für mich ein sehr schlechtes Zeichen wären Vereine, die diese Ausstellungen machen, in denen Tiere in Minikäfigen begutachtet werden können, um zu sehen, wie besonders Körperbau und Fellzeichnung sind. Bei Vögeln war das noch vor einigen Jahren in vielen Vereinen üblich. Wer seine Tieren diesem Stress aussetzt, dürfte auch tendenziell weniger gesunde Tiere haben als jemand, der sie in bekannter Umgebung zu Hause lässt mit Platz, Artgenossen, Beschäftigung etc.

Caila  29.06.2021, 15:18

Stimme ich zu. Ich hatte sechs Wellensittiche , der letzte kam aus einer Käfighaltung. (gehörte einer alten Dame die verstorben war) Er hat lange gebraucht bis er sich in den kleinen Schwarm intigrieren konnte.

Um so besser die Haltung um so sicherer kann man sein das man ein gesundes gutes Tier bekommt. Kostet dann auch meist mehr aber das sollte einem Wert sein.

LiviDog
Fragesteller

Ja, solche "Tisch-shows" gibt es tatsächlich noch. Ich finde es tatsächlich nicht gut, wenn der Züchter mit irgendwelchen Preisen und Erfolgen prahlt. Ich würde meine Tiere auch lieber zuhause in der gewohnten Umgebung lassen. Solche Shows sind unnötiger Stress für die Tiere.

Es gibt einige Punkte, die man unbedingt beachten sollte:

-geben eine gute Beratung, stehen jederzeit (auch nach der Vermittlung) für Fragen bereit

-die Tiere haben genug Platz, artgerechte Gehegeeinrichtung

-artgerechte Fütterung

-es gibt ein Zuchtziel → das ist ein wichtiger Punkt. Züchter züchten nämlich nicht, um die Tiere zu verkaufen sondern um ein in ihren Augen „perfektes“ Meerschweinchen zu züchten. Die setzen sich immer ein bestimmtes Ziel, dass sie erreichen wollen. Sie können aber nicht alle Tiere behalten - deshalb geben sie welche ab. Wenn sie einfach nur die Tiere verpaaren, dann sind es Vermehrer.

-keine Einzelhaltung

-alle Böcke, die nicht zur Zucht gedacht sind werden frühkastriert, keine unkastrierten Böcke werden an Liebhaber vermittelt

-wenn eine Homepage vorhanden ist: diese wirkt seriös, ist sehr informativ und beschreibt die Haltung genau

-der Züchter klärt über alles auf und gibt keine falschen Informationen

-der Züchter nimmt sich Zeit und geht auf dich ein

-der Züchter kennt das Tier gut und kann dir etwas über es erzählen (z.B. Vorlieben/Charaktereigenschaften...)

-die Tiere gehen nach zwei Würfen in Rente

Hier gibt es noch mehr Informationen zu diesem Thema: https://lillyfoot.de/meerschweinchen-zuechter

Ich finde es aber schöner, Tieren aus Tierheimen oder Notstationen ein neues Zuhause zu geben. Falls du gerne einen Jungspund möchtest, die gibt es auch in Notstationen und Tierheimen, da auch oft schwangere Nottiere aufgenommen werden.

Notstationen: http://www.notstation.de/

Tierheime: https://www.tierschutzbund.de/organisation/ueber-uns/tierheime/

Züchter: https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/

(Dies ist eine Liste von eingetragenen Züchtern. Diese sollten eigentlich alle seriös sein. Bitte vorher nochmal informieren (Homepage) aber eigentlich sind alle diese Züchter „geeignet“.

LG

E. ❤️☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

Weder Verein noch Seminar ist nötig.

Vertrau auf dein Gefühl. Wie spricht er über seine Tiere, ist ihm wichtig zu wissen wie es seinen Tieren künftig geht, ob der neue Halter gut für sie sorgt.
Kann er Fragen die man als Halter wissen sollte beantworten.

Ich würde darauf achten wie die Anzeige zum Verkauf der Tiere ist. Dann eben auf das oben genannte und zu guter Letzt natürlich mir selber ansehen wo und wie die Tiere leben, Elterntiere sehen usw.

Caila  29.06.2021, 15:15

Ich habe den Fehler bei einem Hund gemacht. Mein Gefühl sagte mir das etwas nicht stimmt. Aber ich habe nicht darauf gehört. Am Ende bekam ich keinen jungen sondern alten Hund der zudem noch ein Bandwurm hatte und nicht gut sozialisiert war.
Dem Hund gehts jetzt gut aber ich habe daraus gelernt mir genau alles anzusehen und auf mein Gefühl zu hören.

Ich schließe mich der Meinung von Caila an 😊