Wo bekomme ich einen Rüsselspringer bzw. eine Elefantenspitzmaus her?

Rüsselspringer  - (Tiere, Haustiere, Maus)

2 Antworten

Die Tiere werden in Deutschland nur sehr selten gehalten. Egal für welche Art bzw. Unterart du dich dann entscheidest. In der Regel sind es Kurzohr-Rüsselspringer (Macroscelides proboscideus).

Wie schon erwähnt ist die Haltung anspruchsvoll. Grosses Gehege (selber für ein Tier). Hoher (grabfähiger) Bodengrund. Beleuchtung (z.b mit HQI) und noch zusätzlich Wärmelampen. Die Tiere wollen es schliesslich warm und stellenweise richtig heiss. Damit sehr hohe Stromkosten. Überwiegend Insektenfresser. Schreckhaft und stressempfindlich. Also möglichst kein Anfassen, Rumtragen, Streicheln oder sonst was. Es sind reine Beobachtungstiere.

Damit ist es logisch, dass du so ein Tier nicht an der nächsten Ecke findest. Je nach deinem Wohnort musst dann auch durchaus einige (viele) Kilometer fahren um es aus einer guten Quelle zu bekommen. Neben wenigen Privathaltern geben auch einzelne Zoos ab und an Tiere aus eigener Nachzucht an ausgewählte Privatpersonen ab. Stelle einfach eine Anfrage ob in 2018 die Abgabe von Tieren geplant ist.

Bitte frage dich ob du dauerhaft bereit bist die hohen Ansprüche der Tiere zu erfüllen.

Hast du dich überhaupt Ansatzweise über diese Tiere und die Haltung informiert?!? Rüsselspringer sind sehr aufwändig und exotisch in der Haltung und sind nur etwas für ERFAHRENE Halter!

xxAnne177xx
Fragesteller

Habe ich, danke ;) kann man auch alles was netter formulieren ;)