Magyar Vizsla Welpen aus Ungarn?

11 Antworten

Es spricht in meinen Augen nichts gegen einen Züchter aus dem Ausland. Aber die Schwierigkeit steigt. Denn zum einen kann es an der Übersetzung schon zu Missverständnissen führen (es sei denn einer von euch spricht Ungarisch) und zum anderen, wie hier schon geschrieben, sind es die unterschiedlichen Zuchtbestimmungen. Der Viszla ist ein Jagdhund. Werden die Eltern jagdlich geführt? Wird entsprechend auf diese Anlage gezüchtet? Sind die Eltern beide HD frei?

Es kommt ja auch immer ein bißchen darauf an wofür man einen Hund sucht. Das alles solltet ihr vorher mit dem Züchter besprechen. Hilfreich ist sicher auch zu schauen ob der Züchter unter einem Verband des FCI Züchtet. Da sind in der Regel gewisse Auflagen zu erfüllen die einen Welpenkauf etwas sicherer macht.

Kommt der Welpe aus Ungarn, wird er mindestens 15 Wochen alt sein bis er zu euch kommt. Das liegt an den Tollwutbestimmungen. Könnt ihr den Welpen auf diese Entfernung besuchen? Wäre sicher hilfreich.

Also wenn nicht ein ganz driftiger Grund für einen Welpen aus dem Ausland spricht (züchterisch weil frisches Blut, besondere jagdliche Linie,...) überwiegen in meinen Augen eher die Nachteile.

Darf man fragen was den Hund aus Ungarn gegenüber den deutschen ausmacht? Bestimmte Ahnen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Da gilt eigentlich alles, was für die Züchtersuche in D auch gilt.

Was zu beachten ist, wenn du einen Welpen aus dem Ausland holst, sollte dir der Züchter sagen können. Aber infomiert euch selbst mal drüber, wenn der Züchter euch keine Auskunft geben kann/will wisst ihr ja, was ihr von ihm halten könnt.

Nika1811
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Klar, du hast natürlich vollkommen Recht. Für uns wäre es natürlich auch wichtig die Mutter der Welpen vorher zu sehen!

Warum sollte es in Ungarn keine "ordentlichen" Züchter geben ? Ich glaube nur nicht, dass eine eher allgemeine Plattform wie Gutefrage hier die gewünschte Antwort liefert.

Ich würde mit dem Züchter Kontakt aufnehmen, hören was er sagt, bei Verständigungsproblemen würde ich aber vielleicht eher Abstand halten, weil du einfach deine Fragen nicht beantwortet bekommst und insofern dein Wunsch nach Informationen und Auskunft nicht erfüllt werden wird.

Vielleicht gibt es ja im Internet in einem Hundeforum Beiträge über Erfahrungsberichte mit ausländischen Züchtern.

Das Schwarz-Weiß-Denken der Menschheit wird wirklich immer schlimmer.....

Nika1811
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mich weiter schlau machen. Und ich finde es furchtbar, dass hier gleich immer das Fass aufgemacht wird, dass man hier nur Hundevermehrer unterstützen oder billige Welpen kaufen möchte. Da geht mir hier auch echt zu weit und das finde ich völlig unangebracht. Vielleicht ist es wirklich nicht das richtige Forum - hätte aber ja sein können, dass hier jemand ist, der damit Erfahrung hat.

Du wirst auch noch auf Angebote aus Tschechien und Polen und vielleicht Bulgarien stoßen...oder auch "aus" Deutschland. Da hat du eine gute Chance, von einem Hundevermehrer einen kranken Hund von gequälten Elterntieren zu kaufen. Der Welpe hat dann keine oder gefaelschte Papiere, ist krank und nicht sozialisiert; euer Tierarzt wird sich an euch dumm und dusselig verdienen, wenn das Tierchen nur lange genug durchhaelt.

Wenn ihr meint, einen Rassehund haben zu muessen, geht zu einem ordentlichen Zuechter. Da kann man die Elterntiere sehen und kennenlernen, hat eine gewisse Sicherheit, das der Welpe gesund ist. Wenigstens ist er geimpft und sozialisiert. Das wird aber zwischen 1000 und 2000€ kosten, wie bei jedem serioesen Zuechter.

Oder schaut beim Tierschutz. z.B. http://vizsla-in-not.eu/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.
Nika1811
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, wir wollen einen "ordentlichen" Züchter und es geht mir hier auch nicht um einen günstigen Hund. Es ging mir nur darum, ob jemand bereits mit Züchtern (und da meine ich keine Züchter deren Hunde 400 Euro kosten) Kontakt hatte.

Kostet der Hund  nur ein paar Hundert Euro und wird sogar geliefert? Dann ist es zu 100% die Welpenmafia. Wer solche Menschen unterstützt, hat es verdient, als dass der Welpe mehrere Tausend Euro an Tierarztkosten verursacht und trotzdem stirbt.

Züchter für diese Rasse findet ihr hier: www.vdh.de/welpen/zuechter?id=310 Ansonsten könntet ihr auch im Tierschutz Glück haben. Vermehrer unterstützt man nicht!

Natürlich gibt es auch in Ländern wie Ungarn Züchter. Allerdings weiß ich nicht, wie man bei seiner normalen Suche findet.. Könnt ihr Ungarisch? Ich weiß auch nicht, wie der Dachverband heißt, weil ich aus der Homepage, mangels Sprachkenntnisse, nicht schlau werde. Aber die Adressen aller FCI-Mitglieder findet ihr hier: www.fci.be/de/members/ Ob die Auflagen in anderen Ländern genauso streng sind, wie in Deutschland, weiß ich leider nicht.

Nika1811
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir um eine Einschätzung ungarischer Züchter. Es ist doch irgendwie klar, dass man keinen Welpen für wenige hundert Euro kauft. Es ging mir um ungarische Züchter und nicht um 100 Euro Welpen, die "geliefert" werden. Man muss auch nicht immer hinter jeder Frage, die hier gestellt wird gleich den Teufel an die Wand malen! Die wenigsten, die einen Hund für wenig Geld haben wollen, stellen hier wohl Fragen nach Züchtern, sondern kaufen den Hund einfach auf irgendeinem Markt.

Virgilia  25.09.2017, 13:36
@Nika1811

Leider doch. Es gibt viel zu viele Menschen, die einen reinrassigen Welpen wollen, aber nicht bereit sind bereit sind mehr als 500 - 700€ zu zahlen. Hier gab es auch schon Fragen, ob der Welpe direkt bis zur Haustür geliefert wird oder ob man irgendwo hinfahren muss. Deshalb schrillen hier auch bei "Welpen aus Osteuropa" sämtliche Alarmglocken.

Ich kenne eine Züchter, die Hunde aus Polen oder Russland geholt haben, um "frisches Blut" in die Zucht zu bekommen. Wichtig ist, dass der Züchter im jeweiligem, dem FCI angehörigem Dachverband züchtet.

Ob in Ungarn die gleichen Standards herrschen, wie in Deutschland, gelten, kann ich nicht sagen. Deshalb auch meine Frage, ob einer von euch Ungarisch spricht. Denn dann könntet ihr einen der Züchter fragen. Ein guter Züchter wird eure Fragen gerne beantworten.

Oder ihr besucht eine große internationale Hundeausstellung und unterhaltet euch dort mit einigen Züchtern. Da ist die Rasse ja erst einmal zweitrangig. Eventuell sind dort auch Vizla-Züchter, die euch auch seriöse Züchter im Ausland empfehlen können.