Wieviel bezahlt man ungefähr für einen Sheltie vom Züchter?

17 Antworten

Für einen Sheltie von einem guten Züchter wirst du etwa 700-900 Euro zahlen, d.h. der Züchter ist einem Verband angeschlossen und wird entsprechend betreut und auch überwacht. Die Welpen haben entsprechend Papiere, Impfpaß, sind entwurmt, gechippt und tierärztlich untersucht. Zudem haben die Eltern alle erforderlichen gesundheitlichen Untersuchungen und sind rassetypisch, belegt durch die erforderlichen Ausstellungsergebnisse. Ich würde dir dringend raten keinen Welpen einfach so wegen dem günstigen Preis zu kaufen, sondern schau dir ruhig ein paar Züchter und dessen Tiere an. Du kannst evtl. auch Wurfgeschwister und Eltern, mindestens die Mutter sehen, vielleicht auch alte Tiere. VDH/FCI- Zucht wäre empfehlenswert.

Hallo lolaa,

du bist wahrscheinlich an Seiten geraten, die größtenteils Vermehrer nutzen - kontrollierte, eingetragene Züchter findest du auf der Seite des VDH (s. ralosavivs Kommentar). Im Normalfall bekommst du Preise nur auf Anfrage zugeschickt - das Geld lohnt sich aber übrigens auch. Für etwa 800€ aufwärts bekommst du sozialisierte, auf Erbkrankheiten untersuchte und geimpfte junge Persönlichkeiten, ein Riesenunterschied zu den Billig-"Wühltischwelpen" vom Vermehrer. Die Differenz wirst du dann übrigens im Zweifelsfall beim Tierarzt los ;-)

Falls du dich dafür erwärmen kannst, keinen Welpen, sondern einen Hund zu nehmen, der bereits bei einer oder mehreren Familien war - für Rassehunde gibt es spezielle Notseiten. Diese kannst du für so ziemlich jede Rasse finden, so übrigens auch für Shelties (zusammengelegt mit Collies):

http://www.sheltie-in-not.de/

Schon unter "Nothunde 2" könntest du einen passenden Rüden finden. "Flip" finde ich persönlich ziemlich ansprechend - zwar kein reinrassiger Sheltie, dafür aber offensichtlich sehr gut erzogen, verträglich mit Menschen und auch Hunden und ein lieber, aufgeweckter Kerl.

HM ja das haben wir auch schon überlegt aber wir haben auchnoch 2 Meerschweinchen und ist es dann nicht besser wenn der hund von klein auf an die gewöhnt wird? Denn wenn der schon duch mehrere Hände gegangen ist kann der das dann noch lernen?

@lolaa9898

Das kann er problemlos lernen, wenn ihr ein wenig dahinter seid. Ihr müsst nur die erste Zeit achtsam sein, die Meerschweine genügend absichern und dem Tier klarmachen, dass sie tabu sind. Viele Hunde gehen von vorn herein schon nicht an Kleintiere heran.

Falls es doch ein Welpe sein soll, schaut bitte nach Privatabgaben aus Zeitgründen (z.B. auf Kijiji - dort steht oft "muss meinen Hund abgeben aus Grund xy"). Die Tierheime platzen vor Hunden, Züchter sollten keinesfalls mehr unterstützt werden. So könnt ihr an einen reinrassigen Welpen kommen, ohne die Vermehrung weiter zu unterstützen.

@lolaa9898

Wie Veichan schon gesagt hat - das ist überhaupt kein Problem, auch einen älteren Hund daran zu gewöhnen. Hunde können in jedem Alter noch dazulernen; bei Welpen funktioniert das noch schneller und besser, aber mit Geduld, Liebe und meistens auch Leckerlies klappt das auch bei älteren Hunden bis hin zum Seniorenalter sehr gut. Ihr werdet bestimmt schnell einen Hund finden, der euch zusagt - ob es jetzt unbedingt ein Welpe sein muss (auch ein Sheltie-Mix kann viel vom Sheltie haben!) oder schon ein älterer Hund sein darf, ihr werdet bestimmt viel Spaß haben. Viel Glück! :-)

Unter 800€ bekommst du im Leben keinen Welpen von einem seriösen Züchter. Ein Züchter ist grds einem Rasseverband angeschlossen, der dem VDH unterstellt ist. Alles andere sind Hinterhofvermehrer, die ihre Hunde nicht untersuchen lassen und auch aufgrund fehlender Abstammungsnachweise nicht versichern können, dass sie keine Inzucht betreiben. Die Welpen sind häufig sehr krankheitsanfällig und das was man am Kaufpreis "gespart" hat, verdient nachher doppelt und dreifach der Tierarzt.

Such die auf der seite www.vdh.de züchter die zum Verband gehören. Ansonsten sieh dich im Tierheim um aber unterstütz bitte nicht die Hobbyhundehalter, die sich mit nicht zuchttauglichen Tieren die Haushaltskasse aufbessern.

Schau dich nach verschiedenen Züchtern aus dem VDH Verband um, wo die Elterntiere auf alle möglichen Erbkrankheiten untersucht worden waren und eine Zuchtzulassung haben.

Ich empfehle immer verschiedene Züchter zu besuchen um sich einen besseren Eindruck zu holen aus welcher Zucht man den Welpen nimmt.

Denn jeder Züchter sozialisiert und prägt die Welpen anders.

Für mich ist ein Welpe aus einer VDH Zucht selbstverständlich und ein Mindestanforderung, denn es gibt nämlich immer noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Züchtern.

Besuche einfach ein paar Züchter und treffe dann die Entscheidung woher du deinen zukünftigen Hund nehmen willst.

Mit diesen Preisvorstellungen von dir wirst du keinen normalen Züchter finden, sondern nur von einem Vermehrer. Davon wird dir wohl jeder abraten, weil die Folgekosten über den Ta die Einsparung um ein vielfaches übersteigen. Und du unterstützt diese Qualverhältnisse bei diesen Vermehrern.

Weißt du was mit einem Border Collie auf dich zukommt, er ist ein sehr aktive Arbeitshunderasse?

Das ist eine Vollzeitbeschäftigung, wenn du dich innerlich darauf eingestellt hast, viel Zeit und Bewegung haben willst, ist das eine gute Wahl.

Ich möchte keinen Border Collie sondern einen SHELTIE :) und ja ich weiß das die viel bewegnung brauchen ich nehm den dann auch mit zum joggen usw :D