Meerschweinchen Kreis Kleve

4 Antworten

Hey du kommst ja bei mir ausm Kreis (wohne selbst in Emmerich :) ). Also wenn ich dir nen Tipp geben darf dann hole die Tiere nur aus Notstationen (eine wäre in Straelen), in Tierheimen oder von wirklich seriösen Züchtern (eine Züchterin kenne ich persönlich die auch hier im Kreis wohnt).

An welche Gruppenkonstellation hast du denn gedacht? Und wie sieht das Gehege aus? Evtl. kann ich dir da sogar weiter helfen (hätte einen Kastraten der ab dem 9.3 ausziehen dürfte wenn die Kastrafrist rum ist)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
HikoKuraiko  14.02.2015, 13:22

Achja und die Hilfe bezieht sich im allgemeinen auf alles was Meerschweinchen angeht (vergesselschaftung, ggf. Gehegebau usw.). Falls du da noch irgendwelche Fragen hast helf ich gern weiter :)

An deiner Stelle würde ich mir die Meerschweinchen aus dem Tierheim bzw.Aus einer Notstation holen.Dort kannst du dir sicher sein das du nur richtige Angaben zu den jeweiligen Tieren bekommst.Viele Leute glauben das dort nur alte oder gar kranke Tiere sind ,das stimmt jedoch nicht ,es gibt dort meistens Jungtiere !

Meine Meerschweinchen stammen aus Notstationen und eins von jemanden privat ,es wurde alleine unter völlig falschen Umständen gehalten.Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und rate dir davon ab in einer Zoohandlung oder von Hobbyzüchtern zu kaufen .

Viel Glück bei der Suche !Lg

Auch ich rate dir ganz eindeutig zum Tierheim. Wenn man die Tiere dort holt, mindert man das Leid, was vielen anderen Tieren widerfährt. Auch sehr viele sogenannte "Züchter" vermehren ihre Tiere einfach kunterbunt, nur weil sie sich irgendwie ähnlich sehen. Offiziell darf sich zwar nicht jeder Hobby-Vermehrer als Züchter bezeichnen, allerdings wird das nicht streng genug kontrolliert. Deswegen wirst du reihenweise "Züchter" finden, die sehr schlecht mit ihren Tieren umgehen und auch nicht über Erbkrankheiten informiert sind.

Wenn ich dich fragen darf: was genau meinst du denn mit "Zubehör"? Für mich klingt das gerade so, als hättest du einen Zoohandlungskäfig, Plastikhäuser, eine Toilette und vielleicht noch einen Salzleckstein obendrauf ;-). Ich frage nur sicherheitshalber, weil es leider immer noch viele Leute gibt, die ihre Tiere in Zoohandlungskäfige stecken zusammen mit dem ganzen Plastikmüll und dem höchstgradig schädlichem Salzleckstein, obwohl dieses Zeugs vollkommen tierschutzwidrig ist. Aber da du Wert auf die Gesundheit deiner Tiere legst, nehme ich an, dass du dir schon alle Infos auf www.diebrain.de und co. geholt hast :-)

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen kleinen Zwergen. (Ach ja bitte mindestens ein erwachsenes Tier (2-3 Jahre) holen, weil die kleinen Babies einen Erzieher brauchen und außerdem so sehr viel schneller zutraulich werden). Und entweder eine Haremsgruppe (1 Kastrat, mehrere Weibchen) oder eine Bockgruppe. Nur keine reine Weibchengruppe :-)

Die kannst du dir bestimmt privat in der Tageszeitung oder in sonstigen Kleinanzeigen im Internet (in deiner Nähe) kaufen. Dort siehst du dann auch Elterntiere und wie sie gelebt haben. Beim Händler bezahlst einen Haufen Geld und wenn was ist bekommst du auch nichts erstattet. Ich kaufe Tiere nur Privat und hatte.....toj,toj,toj.....noch keinen Reinfall.

xXxKaddiexXx  14.02.2015, 15:40

Bei Privatkäufen sollte man aber sehr, sehr vorsichtig sein. Wenn man sieht, dass dort hunderte Tiere im kilometerhohen Dreck "gestapelt" werden (das ist keine Seltenheit, sonst würd' ich's nicht erwähnen), dann sollte man zum Wohl der Tiere keines kaufen (auch nicht aus Mitleid). Solange diese privaten Vermehrer (die sich offiziell nicht als Züchter bezeichnen dürfen!) Geld verdienen, egal wie sie ihre Tiere behandeln, werden sie auch nichts ändern. Wenn man sieht, dass die Tiere dort schlecht behandelt werden, sollte man unauffällig Fotos schießen ("Meine Freundin hat auch Interesse an Ihren Tieren - darf ich Fotos schießen?") und dann anonym das Veterinäramt verständigen (mit den Beweisfotos). Dann werden die Tiere aus so einem Haushalt gerettet, ins Tierheim gebracht, gesundgepflegt und der Tierquäler bekommt eventuell sogar ein Tierhaltungsverbot.