Was haben Meerschweinchen mit dem Meer zu tun?

7 Antworten

Meerschweinchen sind Nagetiere und stammen ursprünglich aus den südamerikanischen Anden. Seefahrer brachten sie vermutlich im 16. Jahrhundert als Proviant mit nach Europa.

Da sie über das Meer nach Europa kamen und wie junge Hausschweine quieken, nannte man sie Meerschweinchen. In Spanien heißen sie übersetzt indisches Kaninchen, weil man annahm, dass sie aus Indien kämen und in Frankreich indisches Schweinchen. In England heißen sie Guinea Schweinchen, wobei unklar ist, ob das von der Münze gleichen Namens oder von der angenomenen Herkunft aus Afrika herrührt. In einigen Ländern im nahen Osten nennt man sie Kaninchen ohne Ohren.

Sie wurden von den Ureinwohnern Südamerikas bereits vor 3000 bis 6000 Jahren domestiziert und sind damit eines der ältesten Haustiere der Menschheit.

Foto: Wildmeerschweinchen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Nagetiere)

Eigenmtlich garnix . Es stammt wahrscheinlich von der Quechua-Bezeichnung "cuy" (was so viel wie "schwein" bedeutet) ab und bezieht sich auf die Ähnlichkeit dieser Tiere mit kleinen Schweinen.

DieeLenaa  26.10.2023, 21:29

Die Meerschweinchen haben den Namen „Schweinchen“ weil ihr Quieken an das Hausschwein erinnert :)

Meerschweinchen sind von Südamerika über Das Meer hier her gekommen. Durch das niedliche Quietschen der Meerschweinchen was an das Hausschwein erinnerte gab dem Meerschweinchen seinen zweiten Namen!

Warum Meer? Sie sind über das Meer hierher gekommen

warum Schweinchen? Weil das Quietschen an das Hausschwein erinnerte 🐹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Hunde und Nagetier Fan ❤️

sie kamen übers Meer.

im Mittelalter war Meerschwein übrigens die Bezeichnung für Delfine/Tümmler, denn sie wurden gefangen, geschlachtet und gegessen wie Schweine.