Meerschweinchen streiten (W)?

1 Antwort

Von Experte wutzwutz bestätigt

Ja ein Kastrat wäre die richtige Entscheidung. Und zwar ein erwachsenes Tier ab 1 Jahr. Dafür musst du aber definitiv nicht eins der Tiere abgeben geschweige denn eines der Mädels oder beide schwängern lassen. Das ist nämlich beides vollkommener schwachsinn Punkt genauso wenig musst du die Mädels kastrieren lassen was so oder so kein Tierarzt mit Sinn und Verstand tun würde wenn nicht drastische gesundheitliche Faktoren dafür sprechen. Denn eine Kastration der Mädels ist ein schwerwiegender Eingriff und die wenigsten Mädels überleben diesen Punkt schließlich muss dafür dass halbe Meerschweinchen aufgeschnitten werden Punkt deswegen werden auch nur die Jungs kastriert denn das sind gerade einmal zwei winzig kleine Schnitte und es muss nicht der ganze bauchraum geöffnet werden wie es bei den Mädels der Fall ist.

Dazu kommt auch noch: seit wann sitzen die beiden zusammen? Kannten sie sich vorher schon? Wie groß ist das aktuelle Gehege der beiden? Wie ist das Gehege eingerichtet?

Wenn der Platz (mind. 2qm auf einer Fläche, besser mehr) und die Einrichtung (alle Verstecke mit mindestens zwei Eingängen, mehrere futterstellen, mehrere Stellen fürs Trinken, keine Engstellen) es zulassen, würde ich definitiv zu einem Kastraten raten. Denn reine mädelsgruppen sind einfach nie zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
toffeeundhoney
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Die beiden sitzen jetzt seid ca. 5 Monaten zusammen, vorher kannten sie sich noch nicht (soweit ich weiß). Das Gehege ist 2qm groß wenn nicht größer, aber ich denke für ein weiteres Meerschweinchen wäre nicht der Platz.

Ich hatte vor den beiden auch schon 2 Weibchen, da gab es nie Probleme, deswegen ist auch alles neu für mich.

spikecoco  27.06.2023, 18:29
@toffeeundhoney

nun ja, wenn man Tiere hält, dann eben nach ihren Bedürfnissen. Platzmangel erhöht den Stress und ein Kastrat kann regulierend einwirken

toffeeundhoney
Fragesteller
@spikecoco

Ich werd’s jetzt erstmal beobachten, denn im Moment läuft es super wie vorher.