Wie erkennt man bei einen Hund tumor oder Krebs?

4 Antworten

Warum gehst du nicht zum Check Up zum Tierarzt? Gerade wenn der Hund schon etwas älter ist sollte man zumindest einmal im Jahr hin gehen.

Dr Google ersetzt keinen Tierarzt

Von Experten Flauschy und DaLiLeoMishu bestätigt

Ein Tumor bedeutet nicht unbedingt Krebs. Aber Du hättest das alles schon seit Jahren bei Deinem Tierarzt ansprechen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Du solltest zum Tierarzt gehen der kann sich das anschauen und bei Ungewissheit einmal mit einer Kanüle reinpicken um zu schauen ob es nur fett oder doch was anderes ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA
Elocin2910  03.03.2024, 14:22

Von diesem reinpieksen halte ich mal gar nichts, denn der logische Menschenverstand sollte einem sagen, das wenn es etwas bösartiges ist, dann erst Recht streut, selbiges gilt für den Menschen.

William1307  03.03.2024, 14:37
@Elocin2910

Das wird immer wieder erzählt, ist aber nur sehr selten der Fall. Bei einem alten Hund würde ich eine Biopsie immer vorziehen, wenn ich wissen will, ob das ein bösartiger Tumor ist und ob der operiert werden muss. Auch bei einer OP können sich Zellen ablösen.

Wenn das Ding gutartig ist, würde ich beim alten Hund gar nicht operieren. Aber das weiß man halt nicht vom bloßen Anschauen.

Elocin2910  03.03.2024, 14:57
@William1307

Das stimmt nicht, denn das wurde mir bei Nachfrage beim Ta letztens bestätigt.

Ist auch logisch wenn man sich mal vorstellt, wie klein Zellen sind, dagegen ist eine Nadel riesig, dass dann dabei x Zellen in die Blutbahn gelangen können je nachdem wo der Tumor liegt sollte einem klar sein.

Da alle malignen Tumore eine Schicht haben, diese mit einer Nadel durchstechen und man kann sich vorstellen, was passiert.

Zumal es mittlerweile anderweitige nicht invasive Testverfahren gibt, zwar erst seit glaube Anfang 23 und relativ teuer, aber immer noch besser als wenn man eine Nadel nutzt, die schlimmstenfalls alles beschleunigt_

Elocin2910  03.03.2024, 16:07
@William1307

Ja ja, meist sehr unwahrscheinlich, bei Metastasierung, kostet die Behandlung mehr und dieses „meist sehr unwahrscheinlich“ reicht mir persönlich nicht aus, gerade bei Krebs, da kann dann bei einer Metastasierung sehr wahrscheinlich schon alles vorbei sein.

Wie Du weisst traue ich der Schulmedizin sehr wahrscheinlich gar nicht, deshalb gehe ich bei sowas auf Nummer sicher.

Elocin2910  03.03.2024, 17:44
@William1307

Nicht operieren lassen, meine Hündin ist 14 und hat entwedder ein Lipom oder einen Tumor…

William1307  03.03.2024, 20:08
@Elocin2910

Naja, in dem Alter würde ich auch nicht mehr operieren, aber ich möchte immer gerne wissen, womit ich es zu tun habe.
Wenn es nur ein Lipom ist, bin ich beruhigt.
Wenn es bösartig ist, dann kann ich mich darauf einstellen. Nur die Ungewissheit würde mich wahnsinnig machen.

Elocin2910  03.03.2024, 20:24
@William1307

Mich nicht, weil ich es ja eh nicht mehr operieren lassen würde, das Ergebnis ist das selbe.

Sie spielt, frisst und verhält sich wie immer, wenn sie Schmerzen hat, hängt sie mir 24/7 am Rockzipfel, am liebsten würde sie sich dann bei mir auf dem Schoss platzieren und das macht sie dann auch nur bei mir, deshalb bemerke ich wohl wenn sie welche hätte, demnach halte ich da eine Untersuchung für überflüssig, weil das dann ja auch wieder ein wenig Stress ist.

Sie hatte vor ein paar Monaten glaube irgendwas mit dem Darm, vermutlich son Magen-Darm Dingen, nix mehr gefressen, nur gesoffen da hab ich echt gedacht jetzt ist vorbei. Die Ta meinte 2-3 Tage abwarten dann sollte es besser sein, ansonsten wiederkommen. Nach 2 Tagen glaubr hat sie wieder angefangen zu fressen, aber bis dahin konnte ich noch nicht einmal mehr Sport treiben, weil sie neben dem Hometrainer sass und jammerte bis ich rinterkam und sie sich wieder neben mich fast auf mich legen konnte. 🙈

Somit bin ich mir da sicher zu bemerken wenn sie Schmerzen hat und ne Untersuchung würde da für mein Empfinden nichts bringen.

Kann Dich aber verstehen, so ähnlich hab ich das schon einmal durch um nicht zu sagen leider schon öfter.

Ja es ist ein Tumor. ABER! Nicht jeder Tumor ist Krebs. Tumore sind Geschwulste, also Vergrößerungen von Bereichen am (oder im) Körper. Beim Mensch, wie auch jedem anderen Tier.

Unter der Haut liegende Geschwulste können (zumindest beim Menschen) bspw ein Atherom [Grützbeutel] oder auch ein Abszess mit mannigfaltigen Ursachen sein.

Bleibt der Bereich über die 5 Jahre identisch groß, ist es sicherlich kein Tumor mit Krebszellen. Aber auch ein Atherom kann in dieser Zeit unauffällig gleichbleibend sein oder eben wachsen (bis er auf platzt oder entfernt wird).

Eine Biopsie ist nicht ratsam, sowohl beim Atgerom und ebenso beim Krebs!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PTL-B mit Chemo & Bestrahlung. Geheilt!