Hündin ungewollt gedeckt was tun?

9 Antworten

Die Hündin ist 3 Jahre und du willst mal mit ihr Welpen, aber nicht "in so jungem Alter"???

Bitte, WANN willst du denn Welpen mit dieser Hündin? Für den ersten Wurf ist dreijährig schon ziemlich spät!

Da du aber nicht im Verband bist, die Hunde auch nicht entsprechend angekört und entsprechend untersucht sind, solltest du gar nicht mit ihnen vermehren - denn es wäre Vermehrung - und hätte mit Zucht überhaupt nichts zu tun.

Und bitte, schreib nicht, du wolltest alle Welpen für dich, für ein eigenes Rudel! Niemand kann 8 oder 10 Welpen behalten - ein Rudel aus Geschwistern ist so ziemlich das Sinnfreiste, was man machen kann. Zumal man in einigen Jahren dann ein altes Rudel hat - und zwar für sehr viele Jahre. Total sinnvoll, wenn man Sport mit Hunden machen möchte!

Bring die Hündin zum TA und lass sie abspritzen oder besser noch gleich kastrieren, denn bei der nächsten Läufigkeit und der übernächsten .... wird genau das Gleiche passieren. Das ist die einzige verantwortungsvolle Lösung.

Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von sowas?

3 Jahre ist überhaupt nicht zu jung! Es wird eher zu spät für einen ersten Wurf als das es zu früh wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

Warum hältst du zwei unkastrierte Hunde zusammen, wenn du gar keinen Nachwuchs willst?

Queenhusky
Fragesteller

Das war nicht meine Frage und ich würde sagen ließ die Frage nochmal richtig! ;)

Sind Hündin und Rüde zuchttauglich geschrieben? Bist Du im VDH oder einer der "Huskygruppen" des VDH angeschlossen? Dann kannst Du Dich auch an Deinen Zuchtwart wenden.

Wenn nicht, lass bitte Abtreiben. Es sind die Upps-Hunde, die zu Wanderpokalen werden.
Wenn Du wirklich irgendwann mal Deinen eigenen Zwinger haben willst. Setzte Dich mit Züchtern in Verbindung, bilde Dich Fort und Weiter, hilf bei der Aufzucht von Welpen und eigne Dir soviel Wissen an, wie geht. Um eine wirklich gute Zucht aufzuziehen reicht eine "sie soll mal Welpen bekommen" Hündin bei weitem nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Queenhusky
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ich möchte weder mit den beiden züchten noch Welpen verkaufen, die Welpen wären für mich gewesen ich wollte mir ein Rudel aufbauen. Ich betreibe mit den beiden zughundesport und kenne mich auch aus, ich wollte nur wissen ob die kleine zu jung ist und ob sie das nervlich überhaupt schon schafft oder ob es besser wäre sie abzutreiben, ich habe beide Hunde von einem seriösen Züchter.

Mfg

Jekanadar  23.09.2020, 15:39
@Queenhusky

Für einen ersten Wurf ist 3 in den meisten Fällen schon zu alt. Berate Dich am besten mit Deinem Tierarzt. Er kennt Dich und den Hund am besten.

Bitterkraut  23.09.2020, 16:37
@Queenhusky

du kannst kein Rudel mit 4-10 Geschwistern aufbauen. Du weißt ja nicht mal grundlegende Dinge über Hunde und Aufzucht. Hättest du Ahung, wüßtest du, dass Jahr e nicht zu jung, sondern eher zu alt sind und du wüßtest auch, dass einen Tag nach dem Deckakt keine Welpen im Bauch sind.

Und "Ich wollte ein Rudel aufbauen" klingt gar nicht nach einem Upps-Trächtigkeit, sondern nach Absicht.

Geh zum TA und lass die Trächtigkeit abbrechen.

verzichte bitte auch in Zukunft auf das vermehren von Welpen solange deine Hündin nicht zur Zucht zugelassen ist und du unter dem VDH / FCI züchtest. Keiner braucht mehr vermehrte Welpen und die Tierheime sind voll davon genau so wie die Kleinanzeigen online. Es gibt keinen Bedarf an vermehrten Welpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Queenhusky
Fragesteller

🤦‍♀️ich vermehre keine Welpen!!! Du kennst mich nicht also behaupte das nicht. Danke :D

Virgilia  23.09.2020, 15:20
@Queenhusky

Du bist keine Züchterin und willst trotzdem Welpen produzieren - das ist nichts weiter als vermehren.

Queenhusky
Fragesteller
@Virgilia

Erstens würde ich die Welpen behalten! Zweitens sind meine hunde alle beide von einem seriösen Züchter! Und drittens wollte ich nur Unterstützung bei meiner Entscheidung. Leider kann man das von der Menschheit heute nicht mehr erwarten...

Ihr braucht mich nicht darüber aufzuklären was das kostet ich habe ne Erbschaft und bin nicht blöd! Wollte nur wissen ob sie zu jung ist und das überhaupt schon schaffen kann.

Virgilia  23.09.2020, 15:39
@Queenhusky

Erstens: Du willst einen kompletten Wurf Welpen aufziehen, sozialisieren und erziehen? Du gehst sehr optimistisch an die Sache ran. Die meisten (auch erfahrenen) Hundehalter sind bereits mit zwei Welpen voll ausgelastet bis überfordert...

Zweitens: Nur weil deine Hunde vom Züchter sind, sind sie noch lange nicht für die Zucht geeignet. Genau um das zu beurteilen, sind bei Züchtern die Ausstellungen Pflicht.

Drittens: Hier haben dir genug Leute, die Ahnung haben, gesagt, dass es eine schlechte Idee ist und die Trächtigkeit abgebrochen werden sollte.

Wenn du dich zumindest mit den Grundlagen der Zucht auseinandergesetzt hättest, müsstest du die Frage mit dem Alter gar nicht stellen? Warum wendest du dich eigentlich nicht an deine Züchter, wenn sie so gut sind? Die meisten Züchter sind stolz, wenn mit ihren Nachzuchten seriös weitergezüchtet wird und geben nützliche Tipps. (Aber bis deine Hündin angekört wäre, wäre sie zu alt für den ersten Wurf...)

timo645064  23.09.2020, 16:01
@Queenhusky

Deine Hunde sind vielleicht von einem seriösen Züchter aber das heißt noch lange nicht dass die Hunde für die Zucht geeignet sind. Auf dich wird eine Menge Arbeit zukommen und über das kastrieren kannst du auch mal nachdenken, du hast ja einen Grund. Oder wie stellst du dir das vor mit deinem Rudel? Lass dich beim Tierarzt beraten und ziehe einen Abbruch in Betracht, es ist nicht nur Arbeit daneben spielt Gesundheit der Hündin und dem Nachwuchs eine große Rolle worauf unbedingt geachtet werden muss. Und denk dran: du wirst einen ganzen Wurf in der Flegelphase zuhause zu haben viel Spaß!

diesina5  23.09.2020, 16:35
@Queenhusky

Du willst sie behalten?? Alle? Dir ist bewusst das es schon 5-10 sein könnten (bitte berichtet mich wenn ich falsch liege, kenne mich da selbst nicht so ganz aus) aber plus deine bereits 2 vorhanden Hunden kannst du schon davon ausgehen das du dann am Ende mit sehr vielen Hunden bist. Hast du das Geld für so viele Hunde? Und den Platz? Berufstätig? Wie zum Himmel willst du denn so viele Hunde gleichzeitig großziehen und alle noch behalten? Wenn du nicht grade ein Haus mit riesigen Garten/Grundstück hast stelle ich mir schon allein die Platzsituation unvorstellbar vor...

Queenhusky
Fragesteller
@diesina5

Wir haben ein riesen Haus mit riesen Grundstück, wir haben pferde und eigenes Land. Also mach dir da mal keine Gedanken drum :) ich habe mich jetzt mit der Züchterin meiner Hündin in Verbindung gesetzt und weiß jetzt was ich machen werde.