Wie entknarrt man eine alte Holztreppe?

3 Antworten

Leider hast du kein Bild mitgeteilt, aber ich vermute es handelt sich dabei um eine Wangentreppe.

Öffnen im hinteren Bereich wird vermutlich nicht nötig sein, da die Belastung beim Begehen auf der Vorderkante der Treppenstufe erfolgt. Dort (an der Verbindung zwischen Trittstufen und Wangen) könnten sich durch schwinden leichte Spalte gebildet haben. Durch einschlagen/einleimen passender Holzkeile kann die Stabilität wieder hergestellt werden.

Teppich ist ein Versuch wert.

Normalerweise würde ich sagen, die Trppenstufen von unten stabiliseren miT Metallwinkeln oder zusätzlichen Holzbrettern.

Aber Du sagst ja, das ginge nicht/schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern die Treppe noch offen von oben zugängliche Spalten und Ritze haben sollte, könnte sich dort mit einem Kugelbalg samt Düsennadel versuchsweise mal Talkum- / Glimmer- / oder Graphitstaub in die Bereiche der Holzauflagepunkte einblasen lassen.