Hält Holzspachtel auf Holztreppen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Figaro,

Ich finde es toll, dass du deinem Vater ein wenig zur Hand gehst und das solltest du auch weiterhin so beibehalten.

Als Fachmann muss ich dir sagen, dass dein Vater recht hat. Ein spezieller Spachtelkitt für Holz hält auch auf einer Holztreppe, da er von der Konsistenz flexibel bleibt (muss er ja, da Holz immer arbeitet). Wichtig ist ein sauberer Untergrund und eine ausreichende Trocknungszeit.

Mit dem Abschleifen ist das so eine Sache. Das erfordert viel Übung und FIngerspitzengefühl- aber schließlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du darfst beim Schleifen nicht so viel Druck ausüben und musst zwischendurch immer mal über die Fläche fahren und fühlen, ob es schon ausreicht. Das Schleifpapier sollte nicht zu grob sein und einfacher ist es, wenn du das Schleifpapier um ein Stück Holz wickelst oder einen Schleifklotz verwendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  06.05.2010, 12:52

Danke fürs *chen

Hallo FigaroFigaro .Da muss ich dir recht geben .Holzkitt ist eine feine Sache und lässt sich gut verarbeiten und ist auch gut haltbar und wiederstandsfähig .Aber bei den Einsatz auf der Treppe wird es wohl keinen Erfolg geben .Wie du schon sagst,die Treppe Arbeitet bei jeder Benutzung.Die Holzspachtel wird schon eine gewisse Zeit halten ,aber irgentwann beginnt sie rauszubröckeln ,es gibt aber genug Alternativen für Holzspachtel .Frage auf Baumarkt,sie haben ein grosses Angebot an elastischen und dehnbaren Material .Gruss fpetereit61

die zeit wird es zeigen...

zweifeln würde ich auch etwas...