Wie verkleide ich Setzstufen einer Treppe am Besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MDF- Platte ist iO, hier reicht eine in 8mm _ wenn es dünner werden soll dann eine HDF in 6 - 4mm - in der Regel sind MDF nicht wasserfest verleimt, das sollte man bei der Treppenreinigung beachten, bzw. beim Lackieren der Setztstufen darauf achten, dass die Kanten ordentlich mitlackiert werden. Alternativ könnte man z.B. auch eine Multiplex- Blatte in Birke 6,5mm nehmen die wäre stabiler (belastbarer) und wasserfest verleimt.

Zum Kleber: Silikon ist ungeeignet da er einen gewissen abstand zwischen den zu verklebenden Teilen benötigt um richtig zu "kleben"; PVAC- Leim (Weißleim/ Holzleim) ist auch nicht unbedingt die erste Wahl da man hier eigentlich ein bisschen Druck zum verkleben aufbauen muss, MMn währe hier ein Konstruktionskleber angebracht am besten ein Polymer (PU würde auch gehen, hier sollte man aber erfragen ob dieser nicht aufschäumt nachdrückt) diesen einfach in Schlagenlienen auftragen und dann die Setzstufe andrücken - fertig.

Wenn die Setzstufen aus Holz sind, kannst du sie mit den MDF-Platten verkleben. Geeignerte Kleber sind Ponal (Holzleim) oder Pattex (Zweikomponentenkleber). Silikon würde ich aus Sicherheitsgründen nicht benutzen, weil es möglicherweise nicht lange hält.