Wie Eltern sagen, dass ich nicht gläubig bin?

dilara882  08.06.2022, 19:45

welcher Glaube?

Elyyy1
Fragesteller

Islam

Nordlicht979  08.06.2022, 19:46

wie alt bist Du? Um was für Regeln handelt es sich? Hast Du 1-2 Beispiele?

Elyyy1
Fragesteller

15. Keine Freundin, Beten

6 Antworten

Der Islam ist nun mal eine Religion, in der fast alles streng geregelt ist. Und wenn Deine Eltern im Islam groß geworden sind, dann kennen sie es nicht anders.

Lerne: Du kannst keinen Menschen verändern!

Es wäre sehr schön, aber auch erstaunlich, wenn Deine Eltern Dein "keine Lust darauf" problemlos akzeptieren. Aber auch wenn ein offenes (freundlich gehaltenes) Gespräch nicht zur Akzeptanz Deiner Position führt, finde ich es ehrlicher als lediglich heimliche Ablehnung.

ehrlich & offen

das du nicht die selbe überzeugungen teilst

und auch nicht an einen gott glauben willst der menschen zur unterwerfung zwingt oder sie bestraft wenn sie nicht auf den knien betteln

dankbarkeit, achtsamkeit & liebe sieht in der regel anderst aus als all diese fanatischen interpretationen für die breite masse

wenn man den prophet persönlich kennt - steht man vielleicht auch eher hinter einer aussage

ich persönlich sehe es genau so

ich hwbe nix gegen reale propheten

ich habe was gegen 1000 jahre alte überlieferungen die man nicht prüfen kann ob sie wirklich im sinne des propheten verstanden wurden

Sag ihnen, Du lebst in Deutschland und hier gelten deutsche Gesetze und danach kannst Du ab 14 Jahre selber entscheiden, ob oder welcher Religion Du angehören möchtest und Du Dich dafür entschieden hast jetzt keiner Religion mehr anzugehören. Es wird sicher Streit geben, aber Da musst Du dann durch, wenn Du nicht ein Leben lang das Leben Deiner Eltern leben möchtest, sondern Dein eigenes Leben.

So traurig wie es klingt, aber da hilft vermutlich nur das Jugendamt.

Das Ende des Liedes könnte sonst sein, dass Du irgendwie in Dein "Heimatland" (was natürlich nicht Dein Heimatland ist) verfrachtet und dort bei Verwandten "untergebracht" wirst, womöglich gibt es auch schon ein Mädchen, welches Dir versprochen wurde ...

Elyyy1
Fragesteller

Das glaube ich weniger, ich war da auch erst einmal

HugoHustensaft  08.06.2022, 19:56
@Elyyy1

Es gibt genügend Berichte über Mädchen, die plötzlich aus dem Sommerurlaub nicht mehr in der Schule auftauchten, weil sie im "Heimatland" geblieben waren, sei Dir als Junge da lieber nicht so sicher - wenn Deine streng gläubigen Eltern Deinen "Absprung" nicht gutheißen ...

Mach Deinen Eltern klar, was das für ein Glaube sein soll, der nur durch Zwang (seis moralisch oder durch Gewalt) aufrecht erhalten werden soll.

Oder frag sie, ob es ihnen lieber wäre, wenn Du ihnen etwas vorheuchelst.

Kein vernünftig denkender Mensch kann diese ganzen widernatürlichen und unsinnigen Regeln befolgen.